Portu.ch

Sehenswürdigkeiten der Algarve & Portugal

https://www.portu.ch/

subscribe
share






Der Mastixthymian – Der weisse Thymian im Algarve


Gibt es einen weissen Thymian? Ja, und im Algarve hat er einen wunderschönen Namen …

Your browser does not support the audio element.

Es gibt ca. 350 verschiedene Thymianarten. In Portugal können wir drei davon antreffen. Einer davon ist der Mastixthymian.

Im Grunde hat der Mastixthymian in Portugal eine ganz Reihe von Bezeichnungen wie „sal-puro“ oder „sal-purinho“, da er ein aromatischer Salzersatz ist.

Eine andere Bezeichnung ist manjerona-brava, zu dt. wilder Majoran. Ein anderer deutscher Name ist spanischer Majoran.

Eine schöne portugiesische Bezeichnung ist auch „tomilho bela-luz“, der Thymian des schönen Lichts.

Weisser Thymian

Voll erblüht scheint er tatsächlich zu leuchten. Das Aroma hingegen ist weniger zart, sondern kräftig und kann damit er das markante Salz auf interessante Weise ersetzen.

Der Mastixthymian, botanisch Thymus mastichina wächst auf der iberischen Halbinsel auf felsigen, sandigen Böden, eingebunden in die natürliche Macchia. Er besiedelt zudem Hänge und Strassenränder sowie verlassene Felder.

Mastixthymian

Wie wird der Mastixthymian in der Heilkunde verwendet?

Traditionell wurde er zur Verdauungsförderung und bei Bronchitis, Grippe, Fieber und Erkältung angewendet. Grund dafür sind seine auswurffördernden, antiseptischen, und entzündungshemmenden Wirkungen.

Zum Entspannen aber auch zur Desinfektion wird er gerne in der Aromatherapie verwendet. Er soll einen gesunden Schlaf unterstützen. Bei Erkrankungen der Atemwege kann er zur Inhalation aber auch als Tee verwendet werden.

Das ätherische Öl des Mastixthymian wird in der Parfümerie, für Medikamente und als Mundwasser verwendet.

Wie wird der Mastixthymian in der Küche verwendet?

In der portugiesischen Küche wird er als Salzersatz gehandelt und eignet sich für alle entsprechenden Gerichte.

Liebhaber des Mastixthymians kommen nicht umhin zu jedem Fleischgericht, Käse und Wein ein bisschen Mastixthymian hinzuzufügen.

Mastixthymian

Mastixthymian im Garten

Der Mastixthymian benötigt einen sonnigen Platz. Ansonsten handelt es sich um eine eher anspruchslose Pflanze, die einen gut drainierten Boden braucht, da ihr zu viel Nässe schadet.

Mit einer Wuchshöhe zwischen 40 – 70 cm eignet er sich für einen Trockengarten im Algarve. Die Blütezeit ist zwischen April und August. Er gedeiht auch in Töpfen und verträgt sich gut mit anderen Sträuchern oder Kräutern.

Er toleriert Minusgrade und zieht nützliche Insekten an wie Bienen und andere Bestäuber, was ihn interessant nicht nur für einen mediterrane Garten macht. Zuletzt soll er Raupen vom Kohl abhalten, wenn Töpfchen mit dem aromatischen Thymian zwischen die Kohlpflanzen gestellt werden.

The post Der Mastixthymian – Der weisse Thymian im Algarve appeared first on Portu.ch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2019  3m