Portu.ch

Sehenswürdigkeiten der Algarve & Portugal

https://www.portu.ch/

subscribe
share






Strohblume oder Currykraut?


Was leuchtet gelb wie Curry im Algarve? Eignet sich die Pflanze für den Trockengarten? Wo besteht eine Verwechslungsgefahr?

Your browser does not support the audio element.

Strohblume oder Currykraut? Die Antwort ist Beides. Strohblumen gehören zur Familie der Korbblütler (Asteraceae).

Von dieser Pflanzengattung gibt es ca. 600 Arten, die vor allem im Mittelmeerraum, auf der iberischen Halbinsel aber auch im südlichen Afrika und Madagaskar vorkommen. Zwei Arten davon werden oft aufgrund ihrer gelben Blüte als Currykrautbezeichnet.

Wie werden Strohblumen verwendet?

Der kleine Strauch wächst wild an vielen Stellen und ist auch als anspruchslose Gartenpflanze geschätzt. Die Sand-Strohblume (Helichrysum arenarium) wiederum wird als Futterpflanze verwendet.

Andere Verwendungen gibt es in der Küche zum Würzen und auch in der Heilkunde. Hier kommt der Begriff Currykraut ins Spiel.

Currykraut in der Küche und in der Heilkunde

In Portugal wird die dort wachsende Strohblume oft als „Erva -do-caril“, als Currykraut bezeichnet. Das darf nicht verwundern, denn die Mittelmeer-Strohblume, die vor allem im Alentejo und Algarve verbreitet ist, hat ebenfalls dieses kräftige, an Curry erinnernde Gelb.

Wenn von Currykraut in der Küche die Rede ist, dann handelt es sich aber in erster Linie um die italienische Strohblume. Helichrysum italicum).

Currykraut – die italienische Strohblume. Helichrysum italicum).

Die italienische Strohblume wird in der Küche als Gewürz verwendet, da sie tatsächlich auch ein Curry ähnliches Aroma besitzt, allerdings nicht die gelbe Farbe verleiht. Dazu würde es den Gelbwurz (Kurkuma) benötigen.

Sie soll gut zu Reisgerichten, Rind, Hühnchen und Paella passen, eignet sich aber auch als interessante Würze für Gemüse. Dafür werden die Blätter fein gehackt. Die Verwendung der Zweige des Strauchs sowie ein übermässiger Genuss können jedoch Magenbeschwerden verursachen.

Currykraut

Verwendung in der Heilkunde

In der Heilkunde soll sie besonders hilfreich bei der Wundheilung sein, bei Hautbeschwerden sowie gegen Stress und Unruhe helfen. Entsprechend wird die Strohblume als Salbe oder Tee angewendet.

Das ätherische Öl der italienischen Strohblume ist sehr rar und wertvoll. Es hat antimikrobielle, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften und soll von Leistungssportlern sowie in der Kosmetikbranche sehr geschätzt werden.

Die Mittelmeer-Strohblume (Helichrysum stoechas), (pt.: Perpétuas-das-areias)

Von der Mittelmeer-Strohblume sind weniger Wirkungen bekannt. Die frischen Blätter sollen in Salaten verwendet werden können und das ätherisches Öl als Anti-Aging-Mittel gegen Falten helfen.

Im Garten und besonders im Trockengarten im Algarve bringt der ca. 40 cm hohe Strauch einen herrlichen gelben Farbtupfer.

Alles in allem wird im Algarve von der Ernte von wildwachsenden Strohblumen abgeraten. Wer sich für das Aroma der Pflanzen interessiert, sollte sie sicherheitshalber im Handel erwerben und kann sich dann für eine Pflanzenart entscheiden.

The post Strohblume oder Currykraut? appeared first on Portu.ch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 23, 2019  3m