ZKM | Karlsruhe /// Ausstellungen /// Exhibitions

Verstaubt und trocken? Fehlanzeige! Das ZKM befasst sich vor allem mit der Gegenwart und der Zukunft! In seinen künstlerischen Ausstellungen greift es aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen auf, verbindet Disziplinen wie Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft, oder setzt wichtige Impulse, um über Möglichkeiten und Auswirkungen des digitalen Wandels zu diskutieren. Trailer und Dokus liefern spannende Hintergründe, interessante Facts und visuelle Eindrücke. /// Dusty and boring? Not the ZKM! The ZKM primarily deals with the present and the future! In its artistic exhibitions, it takes up current, socially relevant topics, connects disciplines such as science, art and economy, or sets important impulses to discuss possibilities and effects of digital change. Trailers and documentaries provide exciting backgrounds, interesting facts and visual impressions.

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Herbert W. Franke - Wanderer zwischen den Welten


Herbert W. Franke. Wanderer zwischen den Welten | Ausstellungseröffnung

Ansprachen am 15.10.2010 zur Eröffnung der Ausstellung Herbert W. Franke - Wanderer zwischen den Welten, 16.10.2010 - 09.01.2011, ZKM | Medienmuseum.

Es sprachen: Prof. Dr.h.c. Peter Weibel, Prof. Dr. Bernhard Serexhe, Dr. Heike Piehler und Prof. Dr. Herbert W. Franke.

Zu Ehren des Physikers, Philosophen und Pioniers der Computerkunst und elektronischen Ästhetik präsentiert das ZKM | Medienmuseum eine umfassende Ausstellung. Die Ausstellung, mit der die ZKM-Reihe Philosophie und Kunst fortgesetzt wird, beleuchtet Herbert W. Frankes vielfältiges Wirken zwischen Wissenschaft und Kunst. Er wird als Philosoph und Science-Fiction-Autor, als Höhlenforscher, Symmetrie- und Bionik-Forscher, als Physiker und Mathematiker sowie als Kunstwissenschaftler und Vorreiter computer- und maschinengenerierter Kunst vorgestellt.

Herbert W. Franke begann sich schon früh für bildgebende Systeme zu interessieren. Als einer der wichtigsten Vertreter der elektronischen Ästhetik und der Computerkunst beeinflusst er bis heute Generationen von Künstlern. Der Mitbegründer der ars electronica, begann in den späten 1940er Jahren sich mit der Frage auseinander zu setzen, wie wissenschaftliche, bildgebende Systeme und technische Apparate mit Kunst und Ästhetik zusammenhängen. Ab den 1950er Jahren experimentierte er mit Oszillographen, mit welchen er seine künstlerischen Oszillogramme (1956) und elektronischen Grafiken (1961/62) sowie später den mehrstündigen experimentellen Film Rotationen/Projektionen (1970/71) schuf, der für die erste Präsentation seit fast 40 Jahren, im ZKM | Medienmuseum digitalisiert wurde.
Die Ausstellung wurde von Bernhard Serexhe und Susanne Päch kuratiert.

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Speech, held on the 15 October, 2010 at the opening of the exhibition entitled Herbert W. Franke - Wanderer zwischen den Welten, 16 October, 2010 – 9 January, 2011, at the ZKM | Media Museum.

Among the speakers were: Prof. Dr.h.c. Peter Weibel, Prof. Dr. Bernhard Serexhe, Dr. Heike Piehler and Prof. Dr. Herbert W. Franke.

The ZKM | Media Museum presented a comprehensive exhibition in honor of the physicist, philosopher and pioneer of computer art and electronic aesthetics. The exhibition, continuing the ZKM series Philosophy and Art, throws light on the extent of Herbert W. Franke’s diverse influence in science and art. He is referred to as philosopher and writer of science fiction, as speleologist, symmetry and bionic research scientist, as physicist and mathematician, as well as art scholar and pioneer of computer and machine-generated art.
Herbert W. Franke’s interest in image-generating machines began early on. As one of the most important representatives of electronic aesthetics and computer art, he has exerted, and continues to exert influence on generations of artists. Towards the end of the 1940s, the co-founder of ars electronica began analyzing questions on the ways in which scientific image-generating systems and technical devices are connected with art and aesthetics. From the 1950s on, he began experimenting with oscillographs, by means of which he created his artistic Oscillogrammes (1956) and Electronic Graphics (1961/62) and later, his experimental film of several hours Rotations/Projections (1970/71), digitalized by the ZKM | Media Museum for the first presentation since 40 years.
The exhibition was curated by Bernhard Serexhe and Susanne Päch.


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 December 31, 2010  8m