ZKM | Karlsruhe /// Ausstellungen /// Exhibitions

Verstaubt und trocken? Fehlanzeige! Das ZKM befasst sich vor allem mit der Gegenwart und der Zukunft! In seinen künstlerischen Ausstellungen greift es aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen auf, verbindet Disziplinen wie Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft, oder setzt wichtige Impulse, um über Möglichkeiten und Auswirkungen des digitalen Wandels zu diskutieren. Trailer und Dokus liefern spannende Hintergründe, interessante Facts und visuelle Eindrücke. /// Dusty and boring? Not the ZKM! The ZKM primarily deals with the present and the future! In its artistic exhibitions, it takes up current, socially relevant topics, connects disciplines such as science, art and economy, or sets important impulses to discuss possibilities and effects of digital change. Trailers and documentaries provide exciting backgrounds, interesting facts and visual impressions.

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Feng Mengbo: Long March. Restart


ZKM_Gameplay | Vortrag

Donnerstag, 20. Juni 2013

Vortrag in englischer Sprache im Rahmen einer Kooperation zwischen
dem ZKM | Karlsruhe und der Hochschule für Gestaltung (HfG) Karlsruhe
Vortragsreihe zu Medienkunst in Asien

Der chinesische Künstler Feng Mengbo ist aus Peking zu Gast am ZKM
und an der HfG. In einem Vortrag wird er über seine Kunst sprechen.
Feng Mengbo ist mit einer Installation in der am 21. Juni neu eröffnenden
Game-Plattform „ZKM_Gameplay“ vertreten. Die im ZKM
präsentierte spektakuläre Arbeit „Long March: Restart“ besteht aus einer
16 Meter frei in der Luft schwebenden Projektion. Die Arbeit war zuvor
im MoMA PS1 zu sehen.
Das Werk ist ästhetisch angelehnt an zweidimensionale Computerspiele
der 16-Bit-Ära. In Feng Mengbos Computerspiel vermischt sich die
Symbolwelt kommunistischer Propaganda mit Versatzstücken der
westlichen Konsumwelt sowie Asien-Stereotypen in Computerspielen wie
bspw. Street Fighter II.
Die über kabellose Controller spielbare Installation verfügt über eine 16
Meter lange Projektionsfläche, die das Spielgeschehen in
extrem querrechteckigem Format zur Anschauung bringt. So persifliert
die dezidiert politische Arbeit in Form und Inhalt den Heldenmythos des
„Langen Marschs“ der kommunistischen Partei in den Jahren 1934 und
35.

Seit den 1990er-Jahren ist zu beobachten, dass sich KünstlerInnen
Computerspielen zuwenden. Der chinesische Künstler Feng Mengbo ist
einer der Pioniere dieser neuen, künstlerischen Tendenz. Im Jahr 2002
kam hierbei durch Feng Mengbo erstmals ein internationales Publikum
mit künstlerischen Computerspielmodifikationen in Berührung. Der
Künstler selbst stellte seine Arbeit Q4U (2000/02) auf der Documenta11
in Kassel aus.


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 December 31, 2013  1h14m