YOU_ser. Das Jahrhundert des Konsumenten | Interview
Der schweizer Künstler Marc Lee spricht über seine Arbeit "Breaking The News – Be a News-Jockey" (2007)
21.10.2007 - 30.04.2009, ZKM | Medienmuseum.
In der interaktiven Medieninstallation Breaking The News – Be a News-Jockey (2007) fokussiert der Medienkünstler und Softwareentwickler den Aspekt des Zufalls innerhalb der internetbasierten Informationstechnologie. Im Unterschied zu herkömmlichen Radio- und Fernsehformaten können die neuen Medien interaktiv genutzt werden. Der künstlerische Urheber fungiert auf dieser Plattform als Ideengeber oder Dienstleister, dessen Einfälle sich durch eine zufällige Gemeinschaft von Nutzern weiterentwickeln lassen. Diese Gemeinschaft setzt Prozesse in Gang, die neue Formen des Ausdrucks und des Diskurses generieren.
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The Swiss artist Marc Lee spricht about his work "Breaking The News – Be a News-Jockey" (2007)
21 October, 2007 – 30 April, 2009, at the ZKM | Media Museum.
In the interactive media installation Breaking The News – Be a News-Jockey (2007), the media artist and software developer focuses on the aspects of chance within Internet-based information technology. In contrast to the traditional radio and television formats, the new media can be used interactively. On this platform, the artistic creator functions as the initiator of ideas or as service provider, whose ideas it becomes possible to develop further by way of a random community of users. This community then puts processes into motion, which, in turn, generate new forms of expression and discourse.