Die DATENWACHE - Datenschutz & Sicherheit

Die Datenwache ist der verständliche und ehrliche Podcast für alle, denen die Sicherheit Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre nicht egal ist. Du willst nicht akzeptieren, dass Unternehmen jeden Deiner Schritte on- und offline ausspionieren und Kriminelle sich an Dir schadlos halten? Hier erhältst Du die Themen einsteigerfreundlich erklärt und gezeigt, wo die Gefahren liegen. Nur Bange machen ist aber nicht, wir schauen uns auch an wie Du Dich schützen kannst. Datenschutz und Privatsphäre, praktisch und verständlich. Komm mit auf die Reise durch alle Themen der digitalen Selbstverteidigung und lerne, was wirklich hilft. Security Awareness für alle. Weitere Informationen gibts unter https://www.datenwache.de

https://www.datenwache.de

subscribe
share






episode 4: Datenhändler (4)


Millarden von Menschen in 14 Schubladen Datenwache 004: "Datenhändler …"

Datenhändler herrschen über Profile von Milliarden von Menschen. Wir schauen uns an, welche Dienste diese Unternehmen anbieten und wie alle Menschen in 14 Kategorien eingeordnet werden. Und natürlich kriegst Du wie immer einen Tipp, um weniger Spuren im Netz zu hinterlassen.

Der Datenhandel

Profile, also Zusammenstellungen persönlicher Daten einzelner Menschen, werden von Datenhändlern an Unternehmen aus zwei Gründen verkauft:

  • zur Werbung oder
  • zur Bewertung (siehe auch Datenwache 002: "Daten überall" ).
Die Datenhändler

Zwei der großen Anbieter sind Oracle mit ihrer Data Cloud [1] und Acxiom. Beide verfügen über hunderte von Millionen bis Milliarden von Profilen.

Acxiom bietet u.a. Dienste an, um Daten, die Unternehmen aus verschiedenen Quellen gewonnen haben (z.B. aus sozialen Netzwerke und von der Firmenwebseite) zu einem Profil zu verschmelzen. Ausserdem werden Online- und Offlinedaten zusammengeführt.

14 Schubladen

Das Programm Personicx [2] kategorisiert die Menschen in 14 Hauptsegmente wie

  • "midlife, gut situiert" oder
  • "alleinerziehend und statusarm".

Zu jedem Hauptsegment gibt es bis zu 214 Untergruppen zur genaueren Klassifizierung, darunter die Begeisterungsfähigkeit für Esoterik und günstige Sportarten, aber auch welche Reisen wohin unternommen werden.

Ursprung der Daten

Viele Apps sind mittlerweile wahre Datenschleudern [3] und teilen Datensammlern z.B. mit, welche Reise Du planst oder wie gut Deine Sporteinheit war.

Oracle liefert in seinem Data-Directory [4] eine Auflistung seiner Datenquellen.

Acxiom kooperiert z.B. mit Samba TV [5], einer Software auf Fernsehern, die Sehgewohnheiten ermittelt. Der Spiegel hat dazu auf jeden Fall eine recht klare Meinung [6].

Und Visual DNA [7] sammelt Daten von Internetbenutzern, die Tests und Umfragen wie "Entdecke jetzt Deine Persönlichkeit" ausfüllen. Nach eigenen Angaben haben das bis jetzt bereits 40 Millionen Menschen genutzt.

Tipp: keine Online-Psycho-Tests

Aus den Erkenntnissen über Cambridge Analytica [8], die ihre Daten aus Persönlichkeitstests für Facebook-Benutzer gewonnen haben, und dem Vorgehen von Visual-DNA kannst Du lernen:

Mache Online-Tests nur dann, wenn Du wirklich weisst, was Du tust.

Der Newsletter der Datenwache

Die Datenwache hat ein Email-Rundschreiben und bietet Informationen zu aktuellen Themen. Dabei handelt es sich um exklusive Inhalte von der Wache. Selbstverständlich, aber zur Sicherheit noch mal ganz klar: Wir versichern Dir, Daten über Dich nicht mit irgendwelchen Datenhändlern zu teilen!

Links:

[1] Oracle Data Cloud https://cloud.Oracle.com/data-cloud

[2] Acxiom Personicx http://www.acxiom.de/personicx-zielgruppensegmentierung/

[3] App Tests https://mobilsicher.de/schlagwort/app-test

[4] Oracle Data-Directory] http://www.Oracle.com/us/solutions/cloud/data-directory-2810741.pdf

[5] Acxiom kooperiert mit Samba TV https://samba.tv/samba-tv-launches-tv-dmp-bring-speed-accuracy-digital-television/

[6] der Spiegel dazu http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/smart-tvs-mit-samba-tv-denn-wir-wissen-genau-was-sie-gucken-a-1217072.html

[7] Visual DNA https://www.visualdna.com/

[8] Cambridge Analytica https://www.sueddeutsche.de/digital/cambridge-analytica-wie-eine-firma-die-daten-von-millionen-facebook-nutzern-missbrauchte-1.3910421

[9] Bericht CrackedLabs http://crackedlabs.org/en/networksofcontrol

[10] Acxiom Data Catalogue https://marketing.acxiom.com/rs/982-LRE-196/images/Data%20Catalogue%20for%20Audience%20Creation%20and%20Analytics_UK.pdf


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 28, 2018  11m