Die DATENWACHE - Datenschutz & Sicherheit

Die Datenwache ist der verständliche und ehrliche Podcast für alle, denen die Sicherheit Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre nicht egal ist. Du willst nicht akzeptieren, dass Unternehmen jeden Deiner Schritte on- und offline ausspionieren und Kriminelle sich an Dir schadlos halten? Hier erhältst Du die Themen einsteigerfreundlich erklärt und gezeigt, wo die Gefahren liegen. Nur Bange machen ist aber nicht, wir schauen uns auch an wie Du Dich schützen kannst. Datenschutz und Privatsphäre, praktisch und verständlich. Komm mit auf die Reise durch alle Themen der digitalen Selbstverteidigung und lerne, was wirklich hilft. Security Awareness für alle. Weitere Informationen gibts unter https://www.datenwache.de

https://www.datenwache.de

subscribe
share






episode 3: Rabattsysteme (3)


nur für den Kick, für den Augenblick Datenwache 003: Rabattsysteme - "nur für den Kick, für den Augenblick …"

oder: wie ich meine intimsten Geheimnisse für ein paar Cents verkaufte…

Punktekarten, Stempelheftchen oder Klebepünktchen begleiten einen ja egal wo man geht und steht. Wir schauen uns an welche Systeme es gibt und dass Kundenbindung nicht die einzige Motivation der Unternehmen ist.

Punkte, Stempel, Aufkleber und watt weiss ich noch alles

Wir unterscheiden zwischen drei Arten von Bonussystemen:

  1. reine Kundenbindungssysteme wie der Stempelkarte beim Bäcker oder den Aufklebern im Supermarkt,
  2. Cashback-Systemen und
  3. den Punktebasierten Bonussystemen.

Während die reinen Kundenbindungssysteme datenschutztechnisch ok sind solange keine persönlichen Daten abgefragt werden, sind die beiden anderen Verfahren kritischer. Die Cashback-Systeme muss man sich zumindest auf die Zusammenarbeit mit Datensammlern hin anschauen, bei den Punktebasierten Systemen sind die Intentionen klar. Die Motivation letzterer geht weit über die Kundenbindung hinaus, hier geht es um das Sammeln persönlicher Daten und deren Verwertung.

Ziel der Firmen

ist natürlich die Umsatzsteigerung. Und die Verführung zu mehr Käufen durch besseres Verständnis der Kundengewohnheiten über die Partner des Rabattprogramms hinweg.

Doch nicht nur Kundenbindung?

Der Fall der kopierten und mehrfach verwendeten Karten durch den Verein Foebud [2] zeigt recht deutlich, nur um Kundenbindung scheint es nicht zu gehen. Denn die hätte man auch erreicht, wenn die gleiche Karte hundertmal bei Partnern des Unternehmens eingesetzt würde. Aber nur "Eine Karte pro Person/Familie" erlaubt detaillierte Datenerfassung [3].

Lohnt sich das Punktesammeln?

Die Verbraucherzentrale [4] meint "Nein", vor allem wenn man die geringen Rabatte mit der großen Anzahl preisgegebener Daten vergleicht. Auch andere sehen das kritisch [5].

Welche Gefahren ergeben sich aus den gesammelten Daten?

Katharina Nocun [6] hat in ihrem Buch "Die Daten die ich rief" [7] den Selbstversuch gemacht, ihre Daten nach dem Sammeln von Punkten abgefragt und mit einem Experten diskutiert, was man daraus ablesen kann. Erschreckend!

Tipp für weniger Datenspuren:

Hier ist es einfach, und leider auch alternativlos: Wenn Euch etwas an Eurer Privatsphäre liegt, hört auf die Karte zu benutzen. Nehmt sie als Lesezeichen und freut Euch, dass Ihr den Schritt gemacht habt. Es ist nie zu spät anzufangen.

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“ Alexei Andrejewitsch Araktschejew (1769 – 1834)

Bis nächstes Mal Mitch

Der Newsletter der Datenwache

Die Datenwache hat ein Email-Rundschreiben und bietet Informationen zu aktuellen Themen. Dabei handelt es sich um exklusive Inhalte von der Wache. Selbstverständlich, aber zur Sicherheit noch mal ganz klar: Wir versichern Dir, Daten über Dich nicht mit irgendwelchen Datenhändlern zu teilen!

Links:

[1] Cashback-Systeme https://www.test.de/Cashback-Seiten-Von-CA-bis-Zooplus-diese-Rabatte-sind-drin-5319051-0/

[2] Der Verein Foebud/heute Digitalcourage e.V. https://www.digitalcourage.de

[3] Die Geschichte der kopierten Punkte-Karte: https://museum.foebud.org/texte/aktion/privacy-card/pe-lang.html https://www.heise.de/newsticker/meldung/FoeBuD-hackt-die-Payback-Karte-47675.html

[4] Meinung der Verbraucherzentrale https://www.verbraucherzentrale.de/werbung/kundenkarten-wenig-rabatt-fuer-viel-information-13862

[5] Meinung der Süddeutschen Zeitung zu Payback https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/jahre-payback-tausche-privatsphaere-gegen-haekel-set-1.2332506

[6] Katharina Nocun https://kattascha.de/

[7] Buch "Die Daten die ich rief" https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/politik-und-gesellschaft/die-daten-die-ich-rief/id_6549526


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 28, 2018  15m