„Reden“ ist manchmal gar nicht so leicht. Gerade, wenn es um etwas vermeintlich wichtiges geht, wie die Gehaltsverhandlung mit dem Chef oder um einen Vortrag auf dem Podium vor hunderten Zuhörern. Dass eine bestimmte Situation gemessen am ganzen Leben aber vielleicht von nicht allzu großer Bedeutung ist, rufen wir uns dabei viel zu selten in Erinnerung. Was ihr tun könnt, damit das Lampenfieber keine Überhand nimmt und welche Tipps und Tricks gegen die zittrige Stimme helfen, erfahrt ihr in der Folge. 04:09 Was ist „Rhetorik“ eigentlich? 06:38 Sprechausdruck weiblicher Offiziere bei der Bundeswehr 13:11 Welche Rolle spielt die Rhetorik im Berufsalltag? 15:17 Die nonverbale Kommunikation: Wichtiger, als man denkt 16:55 Rhetorische „Stolperfallen“ und die schwarze Rhetorik 20:05 Bedürfnisse des Gesprächspartners achten: Was gibt mein Gegenüber mir? 21:00 Der Brüllaffe: Laut, aber nicht zielführend (...und wer sonst noch im Meeting sitzt) 24:16 Wann erwischt man den richtigen Ton? 29:13 Rhetorik allein ist nur die halbe Wahrheit 30:14 Was ist wichtiger: Inhalt oder Rhetorik? 33:10 Unsicherheit und Angst: Was kann ich vor wichtigen Gesprächen tun? 38:30 Konflikte ansprechen: Ab auf die Metaebene 39:58 Reden vor großen Gruppen: Hallo Lampenfieber! 42:20 Redekunst: Reine Übung oder Begabung? 46:48 Wann wird sprechen „ungesund“? 55:33 „Ungesunde“ Künstlerstimmen – schön aber ungesund ------------------------------------------------ ➡ Diskutiere mit uns zum Thema: www.snapshot.fm ➡ Auf iTunes anhören: ix.biz/itunes ➡ Auf YouTube anhören: ix.biz/youtube