Podcast: Hashtag-Mensch

Der Interviewpodcast, der Dich von der Wiege bis ins Grab begleitet. Ein Mensch - ein Thema. (nicht kommerziell)

https://hashtagmensch.de/podcast

subscribe
share






episode 12: Leben mit einem Grundeinkommen


Eigentlich kennt doch jeder diese Utopie: in einer mittelfristig orientierten Zukunft zahlt der Staat jedem Menschen einen bestimmten Betrag im Monat. Und zwar dem Neugeborenen genauso, wie der alterndem Greisin. Eben ein Leben lang, Monat für Monat. Einen Betrag der ausreichend dafür ist, um ein würdevolles Leben zu führen. Und das ohne irgendwelche Bedingungen. Das mit dieser Utopie verknüpfte Konzept ist das des BGE. Des bedingungslos gezahlten Grundeinkommens. In dieser Podcastfolge spricht Max darüber, wie es sich anfühlt, ein Grundeinkommen zu erhalten. Im Jahr 2018 hat er ein “Mini-Grundeinkommen” gewonnen. Wir tauschen uns im Interview darüber aus, welche ganz konkreten Auswirkungen dieser Gewinn für sein Leben hat.

Shownotes
Mein Grundeinkommen.de
Netzwerk Grundeinkommen
Tabellarische Übersicht: Ansätze von Grundeinkommen (von 2011)
Verlosung eines Grundeinkommens mit Thomas Gottschalk
ALEX Berlin: Mein Grundeinkommen Michael Bohmeyer im INTERVIEW
Michael Bohmeyer im Interview
Protestanstischer Arbeitsethos nach Weber

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
Du möchtest uns gerne helfen unsere laufende Kosten zu decken? Das kannst du gerne über unser Paypal Konto tun.

  • Paypal Spende

Feedback nehmen wir gerne hier auf der Webseite, über unsere E-Mail Adresse redaktion@hashtag-mensch.de oder über Twitter an @HashtagMensch entgegen.

———————————————————————————————-
Musik Intro und Outro: Wants To Know by BODYSURFER
Licensed under CC-BY
Link to track: http://freemusicarchive.org/music/BODYSURFER/Digital_Prints/Wants_To_Know

 

Der Beitrag Leben mit einem Grundeinkommen erschien zuerst auf Hashtag Mensch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 10, 2019  1h15m