Audio:viel - der Hörer_innen-Podcast

Audio:viel - Hören, verstehen, verzweifeln. Wir hören oft und lange Podcasts. Wir wissen aber oft nicht, mit wem wir drüber reden sollen. Deshalb sprechen wir einfach miteinander: Über Podcasts und das Leben drumherum.

https://hoerer.podigee.io/

subscribe
share






04 - Schwammintelligenz


Wir sprechen über Podcasts, die wir hörten.

Erlebnisbericht Joscha empfiehlt eine neue Serie, und zwar Chernobyl. Außerdem liebt er diese Olivenöle. Eure eigene CO2-Bilanz könnt ihr hier ermitteln. Ist die zu hoch? Dann denkt mal über Kompensation nach. Nachhaltig spülen könnt ihr mit diesen Schwämmen, die es auch bei dem großen Online-Anbieter gibt, den ihr ohne Verlinkung findet. Joscha denkt außerdem, dass Katzen die neuen Wölfe seien, auf Basis dieser Doku.

Christianes Podcaster*innen-Studie findet ihr hier. Die neue, deprimierende Brainflicks-Folge über Alzheimer-Demenz ist wohl nur bedingt hörenswert, aber das Episodencover ist wie immer schön. Zweifellos hörenswert ist hingegen die neue Folge von Future Ltd., in der es u.a. über das neue Buch von Cory Doctorow geht.

Außerdem erwähnt: Caliphate, eine Audiofeature-Serie der NY Times mit Hörspielelementen, das DLF Kultur Feature über Fake Follower, Joscha Bachs Talk auf dem 35c3 und die Podcast-Empfehlungen von Queerspiegel.

Hör mit! Joscha war Gast bei Teilnehmer, bitte sprechen, was uns als Anlass diente, ihn noch ein wenig mehr über seine Tätigkeit als Komponist auszuquetschen. Scores, die er in letzter Zeit beeindruckend fand, stammten von Hildur Guðnadóttir (Chernobyl) sowie Jóhann Jóhannsson (Arrival). Erstere hat für den Soundtrack zu Chernobyl u.a. Sounds aus Atomkraftwerken verwendet.

Apropos Musik: unsere Musiktipps könnt ihr in unserer Spotify-Playlist anhören! Für alle ohne Spotify sammeln wir die erwähnten Musikstücke hier.

Hör hin! Danny findet Belles Lettres - Deutsch für Dichter und Denker toll, der viele kluge Gedanken über die (deutsche) Sprache bietet. Wer sich für Europapolitik interessiert, der sollte unbedingt bei COSMO punktEU reinhören, meint Joscha.

Hört Hört! Neu in Christianes Podcatcher gelandet ist Superscience me - hier klicken für noch mehr Folgen als im RSS-Feed. Joscha hat neu in den Interviewpodcast WTF with Marc Maron reingehört.

Hör weg! Deabonniert haben wir dieses Mal gar nichts.

NoGo: Wenn Podcaster:innen sich aufgrund mangelnden Interesses oder Motivation nicht so richtig auf ihre Themen vorbereiten.

Wir bei Twitter: Christiane, Joscha & Danny. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder bei Twitter, wenn ihr in unseren exklusiven 1%-Club aufgenommen werden wollt. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 4, 2019  3h15m