Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 6: Der harte Job von Lebensretter Marco


In seinem Job geht es um Minuten. Wenn Marco Greiner zu einem Einsatz ausrückt, muss er Leben retten. Das gelingt ihm und seinem Team von der Wasserwacht Augsburg sehr häufig – aber nicht immer. In einer neuen Folge unseres Podcasts "Augsburg, meine Stadt" spricht Greiner mit Digital-Redakteur Axel Hechelmann über seine Erlebnisse bei Einsätzen, wie er mit Tragödien umgeht – und wie ihm sein Hund Buddy dabei hilft, Menschenleben zu retten. Denn: Der Berner Sennenhund ist ausgebildeter Wasserrettungshund und kann bis zu zwei Menschen aus dem Wasser ziehen. Außerdem hilft Buddy seinem Herrchen dabei, dramatische Einsätze zu verarbeiten: "Ich gehe mit meinem Hund Gassi und erzähle ihm davon. Das ist meine Methode, mit der Sache umzugehen – auch um meine Frau nicht damit zu belasten", sagt Greiner im Podcast. Außerdem erklärt er, warum kaltes Wasser die Lebenschance eines Menschen erhöhen kann, welche Technik die Wasserretter bei ihren Suchen einsetzen – und wann entschieden wird: Wir brechen die Suche jetzt ab.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2019  37m