Sean und Daniel sind Musikwissenschaftler aus Leidenschaft. Mit Spaß und differenziertem Denken besprechen sie querbeet einzelne Fachgebiete der Musikwissenschaft und musikalische Genres. Dabei richten sie sich nicht nur an ein wissenschaftliches Fachpublikum, sondern auch an alle anderen musikinteressierten ZuhörerInnen.
Adorno, Theodor W., Max Horkheimer, Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente [1944], 14. Auflage, Frankfurt a. M. 2003.
Benjamin, Walter, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit [1936], Frankfurt a. M. 2006.
Bullerjahn, Claudia, Grundlagen der Wirkung von Filmmusik [2001], Augsburg 2019.
Hall, Stuart, Rassismus und kulturelle Identität, hrsg. und übers. von Ulrich Mehlem, Dorothee Bohle, Joachim Gutsche, Matthias Oberg und Dominik Schrage, Hamburg 1994 (Ausgewählte Schriften 2).
Hentschel, Frank, Töne der Angst – Die Musik im Horrorfilm, Berlin 2011.
Ders. ,Moormann, Peter (hrsg.), Filmmusik: Ein alternatives Kompendium, Wiesbaden 2018.
Lomax, Alan, Folk Song Style and Culture, New Brunswick 1968.
Riethmüller, Albrecht, Kubricks letztes Wunschkonzert: Beobachtungen an der Musik zu Eyes Wide Shut (1999), in: Tonspuren, Musik im Film: Fallstudien 1994-2001, hrsg. von A. Dorschel (= Studien zur Wertungsforschung 46), Wien 2005, S. 82-104.
Thiel, Wolfgang, Filmmusik in Geschichte und Gegenwart, Berlin 1981.
Internetquellen:
Wizard of Oz: https://www.youtube.com/watch?v=PSZxmZmBfnU (Aufruf: 14.06.2019)