Einfach hochsensibel Podcast

"einfach hochsensibel" ist der Podcast mit Tipps, Tricks und Strategien für den Umgang mit deiner Hochsensibilität im Alltag, gesprochen und moderiert von Jean-Christoph von Oertzen. Wenn du dich vielleicht bereits als hochsensibel erkannt hast, ist dir wahrscheinlich die ein der andere Verhaltensweise an dir nun klarer und doch suchst du wahrscheinlich auch immer noch nach Mitteln und Wegen um mit deiner Hochsensibilität in dieser Welt besser bestehen zu können. Genau diese Informationen liefere ich dir mit diesem Podcast, durch kurze Impulse, Hintergründe und Tricks aber auch durch Interviews mit spannenden Gästen, die dir einen Mehrwert im Umgang mit deiner Hochsensibilität bieten können! Da Meditation ein wichtiger Schlüssel für mehr Zufriedenheit und Gelassenheit ist, wird es auch angeleitet Meditationen geben. Erfahrungen aus dem meditativen Bogenschießen nach der von mir entwickelten Balanced-Mind-Methode werden dabei sicher immer wieder einfließen.

https://einfach-hochsensibel.de/blog

subscribe
share






[3i 37] Behandelst du andere so, wie du behandelt werden willst?


Andere so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen, scheint auf den ersten Blick eine gute Idee.
Besonders da wir als HSP oft sehr hohe ethische Ansprüche an uns selbst stellen.
Doch wenn wir den anderen so behandeln, wie er behandelt werden möchte, machen wir es viel einfacher, denn das spart ihm Energie.
Mehr darüber im heutigen Impuls.

 
Video
https://youtu.be/WwXS9qPk3qo
 
Transcript
[0:00] Music.
[0:10] Behandelst du andere so wie du behandelt werden möchtest.

Ist es dir wichtig dass man rücksichtsvoll mit dir umgeht und Behandelst du daher andere auch rücksichtsvoll.
[0:23] Möchtest du Informationen vielleicht gern gut strukturiert und strukturiert daher zum Stelle Princess Ionen auch immer ganz klar in erstens zweitens und drittens.

Auge um Auge im schlechtesten Fall.

Im NTP gibt es ein Konstrukt das nennt sich metaprogramme und diese metaprogramme beschreiben im Grunde wenn man es jetzt vereinfacht sagt wie wir unsere Sinneseindrücke für uns optimal verarbeiten.

Ein Beispiel sind Zufall sortiere und sequential sortiere,

Zufall zur Tiere Kreisen ein Thema mit Heime zufälligen Assoziationen ein kommen vom Ästchen auf Stöckchen und dann springen sie wieder zu Wurzel.

Der sequential sortiere hingegen braucht eine klare Struktur erstens zweitens drittens und keine Liste ohne bulletpoints,

vielleicht hast du jetzt spontane Idee welches metaprogramm dir am ehesten liegt,

und weil uns diese Programme er liegen kostenlos und so weniger Energie als zu verwenden als wenn wir das andere bewusst einsetzen müssten.

Hat unser Gegenüber dasselbe Programm passt das natürlich sehr gut.

Hat er aber das andere ist es für ihn umso anstrengender uns zu folgen.
[1:44] Packaging also die Fähigkeit das Programm des Gegenübers zu Nutzen bringt viele Vorteile in der Kommunikation denn so werden wir als jemand wahrgenommen der den Gegenüber versteht und es ihm leicht macht.

Und daher die gute Nachricht die metaprogramme zu wechseln ist wie viel es am Anfang nur besonders anstrengend dann ist wir nicht gewohnt sind,

mit der Zeit mit der das Übung entstehen neue neuronale Verknüpfungen im Gehirn die es immer leichter werden lassen zwischen diesen Welten zu wechseln und den anderen so zu behandeln wie er behandelt werden will und nicht so wie wir behandelt werden wollen.
[2:22] Impuls für heute ist also ganz klar da mal hinzuschauen.

Was hat ein Gegenüber für ein Programm und kannst du dich darauf einstellen und auch wenn ich im ersten Moment vielleicht komisch anfühlt wie eine Biene schlecht sitzende Maske probier es einfach mal aus.

Und wenn dir die Energie dazu fehlt oder du generell Angst davor hast dass dich Ereignisse sehr stark Erschöpfung könnten dass du leicht überfordert wirst von Ereignissen dann kommen die EHSP Oase

beste Mitgliederbereich auf der Webseite einfach Bindestrich hochsensibelleben unter anderem einen Videokurs indem du,

lernst wie du dein Erregungsniveau an dein Energieniveau so anpassen kannst dass du keine Angst vor Überforderung mehr haben.
[3:09] Music.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 19, 2019  3m