Familienrat mit Katia Saalfrank

Im Familienrat Podcast von Mit Vergnügen beantwortet Diplom Pädagogin Katia Saalfrank eure Fragen zum Familienleben und zur Beziehung zu Kindern. Schreibt an: Familienrat@mitvergnuegen.com

http://soundcloud.com/familienrat

subscribe
share



 

Was können wir machen, wenn unser Kind nicht essen will?


Julia* schreibt: “Meine Name ist Julia und ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seit einem Monat verweigert er sich sich mit uns an einen Tisch zu setzen, wenn das Essen fertig ist und wir gemeinsam essen wollen. Das finde ich erst mal echt schade, weil ich gemeinsames Essen sehr wichtig und schön finde. Dann ist es aber so, dass er eine halbe Stunde später, wenn wir dann fertig sind, zu mir kommt und sagt, ‘Mama, ich habe Hunger.’ Auch abends wenn er kaum gegessen hat und dann im Bett liegt. Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich in diesen Situationen verhalten soll, bin schnell genervt und merke, dass es mich auch stresst, wenn wir bei Freunden sind und mein Kind das einzige ist, dass nicht essen, sondern lieber spielen will. Wir haben schon einiges ausprobiert, er soll sich mit an den Tisch setzen, muss aber nichts essen sondern einfach dabei sein. Ihn also selber entscheiden lassen, wann er essen will etc... Das fühlt sich aber alles noch nicht stimmig an. Habt ihr eine Idee?” *Name geändert Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an familienrat@mitvergnuegen.com Hier findet ihr außerdem noch mehr Informationen zu Katia Saalfrank und ihrem bindungs- & beziehungsorientierten Ansatz: https://www.katiasaalfrank.de/ | https://www.kinderbesserverstehen.net/ | Katia’s Autorenseite auf Amazon: https://amzn.to/2XTrFWl ----- Supporter des Familienrates ist dieses Mal Koawach. koawach ist die gesunde Alternativ zu Kaffee – in den Produkten wird schokoladiger Genuss aus Lateinamerika mit der brasilianischen Guaranapflanze verbunden. Dabei verzichtet koawach auf künstliche Zusatzstoffe und verarbeitet lediglich hochwertige sowie fair gehandelte Rohstoffe aus ökologischem Anbau. Nun gibt es den koawach Dschungelkakao, die perfekte Trinkschokolade für dich und deine Kinder! Mit dem Mix aus Kokosblütenzucker, 44% Kakaoanteil, den besten Bio- und Fairtrade Zutaten und einem Hauch von Zimt schmeckt der Kinder-Kakao ganz natürlich süß und ist zudem ohne Koffein. Mit dem exklusiven Rabattcode “Familienkakao” erhaltet ihr auf koawach.de bis Mitte Juni einmalig 20% auf eure Bestellung.


share





 2019-06-24  22m