D-WORX - Dein digitales Unternehmertum

Als Unternehmer:in benötigst Du digitale Kenntnisse, um die richtigen Zukunfts-Entscheidungen zu treffen. Dieser Podcast bietet Dir eine Orientierungshilfe über die neuen Möglichkeiten und zeigt Dir darüber hinaus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Experten aus der digitalen Branche bringen Dir das nötige Fachwissen näher, sodass Du eine eigene Expertise aufbauen kannst. Wolfgang Schüttler ist Digitalisierungs-Experte und bringt seit vielen Jahren die Anwender über ihre Prozesse hin zur richtigen IT-Lösung. Bereits in den vergangenen Folgen des Vorgänger-Formats "Selbstmanagement. Digital." hat er zusammen mit Lars Bobach die Fragen der Anwender zu verschiedenen Tools beantwortet. Historie dieses Podcasts: Folge 000-144 Produktiv in digitalen Zeiten Folge 145-367 Selbstmanagement.Digital.

https://larsbobach.de/d-worx/

subscribe
share






episode 331: Frag Lars - Euer Feedback, mehrere Fragen zu Evernote und anderen Apps


Herzlich Willkommen zu der heutigen "Frag Lars"-Folge. Neben Euren Fragen sind auch wieder Rückmeldungen eingegangen, sowohl per E-Mail als auch über den Kanal auf YouTube. Wir starten mit Feedback zu zwei Themen, dann gibt es mehrere Fragen zu Evernote, aber auch Fragen zu GoodNotes, MeisterTask, Organisation von Notizen während Telefonaten mit dem Handy und mehr.
Links NotePlan - Evernote-Alternative https://noteplan.co/  
WatchChat - Aktives Verschicken von Whatsapp-Nachrichten auf der Apple Watch https://watchchat.info/  
Just Press Record - Sprachmemos mit automatischem Transkript https://www.openplanetsoftware.com/just-press-record/  
Evernote - Zentraler Ort für Notizen, Ideen, Listen und Erinnerungen https://evernote.com/intl/de  
MeisterTask - Der intuitive Task-Manager für Teams https://meistertask.com/lars/
Workshop zu MeisterTask

Todoist - Digitaler Taskmanager https://todoist.com Eure Fragen1. Evernote-Alternative

Peter bezieht sich auf das Interview, das Lars mit dem Gründer und Entwickler von DEVONthink geführt hat. Er hat noch eine weitere Evernote-Alternative, auf die er aufmerksam machen möchte. Es ist NotePlan, kommt von einem deutschen Entwickler und ist minimalistisch gestaltet.

2. Whatsapp auf der Apple-Watch

Torsten hat einen Hinweis zu Whatsapp auf der Apple Watch. Im Beitrag hieß es, dass man damit nicht aktiv Nachrichten verschicken könne. Er hat ein Tool namens WatchChat entdeckt, dass das aktive Verschicken von Whatsapp-Nachrichten mit der Apple-Watch möglich macht.

3. Speicherorte von Evernote

Felix arbeitet ganz neu mit Evernote und erstellt damit seine Masterarbeit. Ihn interessiert, wo Evernote seine Notizen speichert. Zudem fragt er, ob es einen Befehl gibt, mit dem man die Formatierung übertragen kann und wie man seine Dokumente in einem vernünftigem Layout drucken kann.

4. Löschen in Evernote

Eine weitere Frage zu Evernote kommt von Dieter. Seine Frage bezieht sich auf das Löschen in Evernote. Er möchte wissen, ob unter der Ansicht „Alle Notizen“ gelöschte Dokumente dann auch in den Notizbüchern gelöscht werden.

5. Evernote im geschäftlichen Umfeld

Andreas bezieht sich darauf, dass Lars in einem Beitrag gesagt hat, dass er Evernote zur Zeit im geschäftlichen Umfeld nicht empfehlen würde. Was empfiehlt Lars denn alternativ?

6. Notizbücher bei GoodNotes mit neuer Apple-ID

Thomas hat sich ein kleines Problem gebaut. Er verwendet GoodNotes auf seinem iPad für alle Arten von Besprechungsprotokollen. Bisher verwendeten er und seine Frau für ihre iPads dieselbe Apple ID. Nun hat Thomas sein iPad auf eine eigene Apple-ID umgestellt. Seither sind alle bisherigen Notizbücher mit den darin enthaltenen Notizen weg. Gibt es Rettung?

7. Workflow mit MeisterTask

Henry möchte wissen, ob man mittels den neuen Ergänzungen bei MeisterTask einen Workflow für bestimmte Prozesse abbilden kann.

8. Organisation von Telefonaten und Telefonnotizen

Seit langem ist Guido schon auf der Suche nach einer sinnvollen technischen Unterstützung für folgendes Szenario: Er befindet sich oft außerhalb des Büros, nimmt dann auf die Schnelle mal Telefonate entgegen und vereinbart, weil es schnell gehen soll, einen Rückruf für Tag x. Also, Namen und Nummer aufschreiben, Termin im Handy anlegen. Gibt es dafür vielleicht eine bessere und einfachere Methode?

9. Todoist

Rainer ist aufgefallen, dass Lars in früheren Beiträgen zu Todoist keine Zeiten bzw. Erinnerungen für die Aufgaben eingetragen hat.

10. Mit Wochenplan aus OneNote zu MeisterTask wechseln

Seinen Wochenplan, den er zur Zeit noch in OneNote macht, möchte Rainer nach MeisterTask überführen, da er es auf dem iPhone zu unhandlich findet. Er fragt, ob Lars seinen Wochenplan schon mal mit MeisterTask gemacht hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 3, 2019  17m