Avanet

Als Avanet AG haben wir uns auf Sophos Produkte für die IT-Security spezialisiert. In diesem Podcast geht es also um Sophos Produkte. - unsere Erfahrungen und Erklärungen - Business Cases - Neue Features und Updates

https://www.avanet.com/

subscribe
share






episode 9: #009 - Sophos News 07-2019


Dies ist die neunte Folge unseres Avanet Podcasts rund ums Thema Sophos. In dieser Episode sprechen wir unter anderem über die SFOS MR5 und MR6 Releases, klären wichtige Fragen zu Central EDR-Lizenzen und berichten über ein paar Neuerungen in der Weiterentwicklung unserer Webseite.

## XG Firewall
Sophos hat mit der Version 17.5 MR5 den APX 120 Support nachgereicht und in der MR6 wurden wichtige Sicherheitslücken im Exim-E-Mail-Server geschlossen. Im Moment besteht noch Handlungsbedarf für die TCP SACK PANIC Sicherheitslücke, wofür Sophos im Juli noch einen Patch bringen wird.
Für das kommende SFOS v18 wird mindestens 4GB RAM benötigt, weshalb alle Benutzer, die eine Software-Lizenz für "1 CPU 2GB RAM" besitzen, ein kostenloses Update auf "1 CPU 4GB RAM" bekommen. Aus diesem Grund wurden ja [die Hardware-Produkte XG 85 und XG 105 bereits abgekündigt](https://www.avanet.com/blog/sophos-xg-85-und-xg-105-end-of-sale/).

## Sophos Central
Im Themenbereich für Sophos Central sprechen wir in dieser Folge über ein Update des Central Firewall Managers, mit dem man nun auch Backups der Firewalls machen kann. Des Weiteren beantworten wir die Frage, [was euch Endpoint Detection and Response (EDR) bringt](https://www.avanet.com/blog/wozu-endpoint-detection-and-response-edr/) und wann ihr es braucht. Wenn wir gleich beim Thema sind, erklären wir noch, dass [mit EDR keine Mischlizenzen mehr möglich sind](https://www.avanet.com/blog/sophos-central-server-keine-mischlizenzen-mit-edr/). Die Übernahme der Firma "Rook Security" Anfang Juni, kommt ebenfalls kurz zur Sprache.

## Avanet Shop
Wir haben an unserer Webseite mal wieder ein paar Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, über die wir in dieser Folge ausführlich sprechen. Ihr findet alle Informationen dazu auch in diesem Blogpost: [Avanet Shop: Umstellung auf Bruttopreise und Projektmeldung](https://www.avanet.com/blog/avanet-shop-umstellung-auf-bruttopreise-und-projektmeldung/)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 3, 2019  57m