Irgendwas mit Männern

Irgendwas mit Männern ist deine wöchentliche Pille gegen die Überdosis Männlichkeit. Ein liebe- und humorvoller Kommentar zu Politik, Sex und Popkonsum. Miriam Schwarz und Sina Holst, Sozialwissenschaftlerinnen, beste Freundinnen und leidenschaftliche Verfechterinnen antikapitalistischen Luxuslebens, leben vorübergehend getrennt und verarbeiten in diesem Podcast den alltäglichen Status Quo des Patriarchats zwischen London und Berlin. irgendwasmitmaennern@posteo.de

https://soundcloud.com/irgendwasmitmaennern

subscribe
share






Episode 41: Alkohol # 1 "Die Leere des Subjekts"


Inspiriert von Caroline Knapps "Drinking, a Love Story" sprechen wir über Alkoholsucht. Ihr Memoir lässt uns darüber nachdenken, wie wir uns als von unserer Umwelt abgetrennte Subjekte denken und welche Schwierigkeiten die Behauptung eines unabhängig gedachten Selbst mit sich bringt. Welche Leere ist es, gegen die so viele Menschen angeblich antrinken? Warum ist Alkohol so beliebt, wenn er uns doch unsere Grenzen vergessen lässt, die wir so mühsam errichten? Alkoholsucht, scheinbar Praxis der Genies und der Männer, wird hier als Reaktion auf die Forderungen einer auf Männlichkeit versessenen Umwelt entlarvt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2019  1h7m