C-RadaR

Monatliche Radiosendung des Chaos Computer Clubs auf Radio Darmstadt. Jeden 2ten Donnerstag im Monat, 21-23 Uhr. 103,4 MHz / 99,85 MHz im Kabel / Stream. Tune In!

https://www.c-radar.de

subscribe
share



 

C-RadaR Juli 2019 – Logitech Unifying Hack, Amateurfunk


Wir hatten Marcus Mengs am Telefon. Anfang dieser Woche hat er fünf Sicherheitslücken der Logitech Funktechnik Unifying über die c’t veröffentlicht. Es geht also um Sicherheitsprobleme von verbreiteten Funk-Tastaturen, Funk-Mäusen und Presentern. Marcus berichtet uns ausführlich über die bereits in den letzten Jahren von verschiedenen Sicherheitsprüfern gefundenen Schwächen auf verschiedenen Protokollebenen. Weiter stellte er ausführlich die von ihm gefundenen Schwachstellen und deren Auswirkungen vor. Die letzten Firmware-Stände, die gegen die jüngsten Schwachstellen aber noch nicht abgesichert sind, bietet Logitch auf github an.
Wer sich näher mit den gefunden Schwachstellen beschäftigen möchte, findet Unifying disclosure repo und den LOGITacker in Marcus Github-Repo. Außerdem hatten wir Tny zu Gast im Studio. Sein Thema: Amateurfunk. Was tun Funkamateure genau? Wie kann man Funkamateur werden? Was dürfen diese und was nicht? Wie ist das mit dem (digitalen) Sprachfunk, dem Morsen, Satelliten, dem Datennetz HAMNET und Notfunk? Gibt es Gemeinsamkeiten zum Chaos und zur Freifunk Community? – Auf all diese Fragen gab es Antworten.
Die Funker im Chaos Computer Club sind übrigens eine eigene, überregionale Gruppe innerhalb des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC): Die Chaoswelle, D23. Im Studio waren Tny, Benny und dj-spock Download als mp3!


share





 2019-07-17  1h59m