Aktuelle Wirtschaftsnews aus dem Radio

Montag bis Freitag. Aktuell und informativ. Wirtschaftsthemen als Radiobeiträge in knapp drei Minuten unterhaltsam aufbereitet. Kontakt: https://www.was-audio.de/de/content/kontakt/

https://www.was-audio.de/

subscribe
share






Wirtschaftsnews vom 11. April 2014


Themen heute:   

25 Jahre Mauerfall - Grenzerfahrungen und gelungene Wiedervereinigung  ///     Börsenrückblick  mit Karlheinz Kron

 

 

1.

Vom Todesstreifen zur Lebensader - am 9. November 2014 feiert Deutschland das 25-jährige Jubiläum des Mauerfalls. Im ehemaligen "Zonenrandgebiet" Frankenwald entdecken Besucher deutsch-deutsche Geschichte an Originalschauplätzen wie Mödlareuth, dem sogenannten "Little Berlin", im Gespräch mit Zeitzeugen oder unterwegs entlang der früheren Grenze. Wie ein "Grünes Band" zieht sie sich heute durch die Landschaft und bietet als Deutschlands längster Biotopverbund mehr als 600 gefährdeten Tier- und Pflanzenarten einen geschützten Lebensraum.  
Wo früher Stacheldraht und karge Grenzstreifen die Menschen voneinander trennten, ist Ost und West buchstäblich wieder zusammengewachsen. Den tatsächlichen Grenzverlauf erahnen Besucher oft nur durch die unterschiedlichen Vegetationsflächen. Thematisch aufbereitete Wander- und Radtouren verbinden die noch sichtbaren Relikte und historischen Spuren in Bayern, Thüringen und Sachsen miteinander.  So erfahren Wanderer beispielsweise bei geführten "Grenz-Geschichten"-Touren auf dem "Grünen Band" interessante Details zu den ökologischen und geschichtlichen Besonderheiten der einstigen Grenze. "Auf Zeitreise nach Little Berlin" geht es für Radler auf fast 60 Kilometern durchs Dreiländereck. Sie starten am Bahnhof in Hof, wo im Herbst 1989 die ersten Züge mit DDR-Flüchtlingen eintrafen. Vorbei an alten Grenzkontrollen und Wachtürmen gelangen sie auf der "Grenztour" nach Mödlareuth. Wie in Berlin verlief hier die Mauer mitten durch den Ortskern.

2.

Ob die Krimkrise sich wieder einmal an der Börse bemerkbar machte erfahren wir im Börsenrückblick mit Karlheinz Kron von der Partners Vermögensmanagment AG.

Nach dem das Thema Krimkrise wieder stärker in den Fokus rückte, mussten die Aktienmärkte Verluste hinnehmen. Daran änderte auch ein guter Beginn der Berichtssaison in USA nichts. Hierbei wird im Folgemonat, nach Abschluss jeden Quartals, über die Unternehmensentwicklung berichtet. Den Anfang machte traditionsgemäß ALCOA. Das Unternehmen überraschte mit guten Zahlen. Trotzdem musste der DAX in der zurückliegenden Woche Federn lassen. Er schloss am Donnerstagabend mit einem Verlust von 2,5% bei 9.455 Punkten. Der Euro zum US-Dollar konnte 1,4% zulegen und beendete die Sitzung bei 1,389. Der Preis für die Unze Feingold trat mit 1.321 US-Dollar auf der Stelle. Dagegen gewann das Rohöl über 1%.

Das war Karlheinz Kron mit dem Börsenrückblick.

 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 11, 2014  2m