Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung

Hallo, wir sind Daniel, ein Ex-Berliner, und Albert, ein Rheinländer, der zumindest eine Patentante in Berlin hat. Wir haben festgestellt, dass zumindest der erste Teil des Hauptstadt-Mottos "Arm aber sexy" für uns nur begrenzten Charme hat. Deshalb haben wir beschlossen, uns selbst um unser Geld zu kümmern. Dabei sind wir mehr als einmal auf die Nase gefallen, aber jetzt haben wir unsere Finanzen ganz gut im Griff. Über diesen Weg sprechen wir im Podcast. Was hat sich bewährt, was nicht. Welche Klippen gilt es zu umschiffen. Unser Versprechen: Wir plaudern nett über das Thema Finanzen. Du wirst eine Menge lernen, aber es wird auch lustig.

https://www.finanzwesir.com/blog/kategorien/podcast

subscribe
share






Folge 5: Schulden


Schulden, so alt wie die Menschheit

Zum Einstieg diskutieren wir die These: "Konsumschulden sollte man besitzen und nicht machen". Aufgestellt hat diese These der "Investment Punk" Gerald Hörhan.
Wir stellen sehr schnell fest: Schulden, das klingt nach "Schuld & Sühne" und schon sind wir mitten drin im Moralsumpf.
Wir ziehen uns aber wie Münchhausen an den eigenen Haaren aus dem Schlamassel, indem wir eine Schuldenampel aufbauen und die drei verschiedenen Schuldentypen analysieren und bewerten.
Außerdem überlegen wir, ob es sinnvoll ist, als Schuldner zu sparen und ein Vermögen aufzubauen.
Der Finanzwesir kann es nicht lassen und bringt wieder das Thema Antifragilität an.

Unser Fazit: Manchmal geht es nicht ohne Schulden. Dann müssen es aber die richtigen Schulden sein und man muss sie ganz genau kontrollieren.

Wir sind uns treu geblieben. Auch in dieser Folge gibt es wieder das vollkommen sinnfreie Unfug-Geplänkel ohne jeden Sachbezug.

Maiden United

Mehr Musik von Maiden United*

Links zum Thema der Woche
  • Wie Sie bis zu 14,95 % Rendite ohne Risiko einfahren
  • Sind Sie schon ein Vermögenswert oder noch eine Verbindlichkeit?
  • Die vier G, die ein erfolgreicher Anleger braucht
  • Ein Haus oder kein Haus ‒ junge Leser am Scheideweg: Kommentar von Leser Kleeblatt, dem es egal ist, ob er sein Haus nach 8, 12 oder 20 Jahren schuldenfrei hat.
  • Gitarrensolo: Drei Eimer voller Träume
  • Vom Redner zum Macher: Leg’ los mit Deiner Geldanlage
Schuldnerhilfe

Achtung: Öffentliche Schuldnerberatungen sind kostenfrei und private nicht.

  • Verbraucherberatung: Checkliste, wie Sie unseriöse Angebote zur Verbraucherinsolvenz- und Schuldnerberatung erkennen.
  • Broschüre des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Überschuldung.
  • Schuldnerberatung der Caritas
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung: Adressen von Schuldnerberatungsstellen suchen Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung: Anmeldung zur Online-Beratung
  • Liste von Schuldnerberatungen in Deutschland
Kolja Barghorn im Gespräch mit Gerhald Hörhan

Finanzbegriff der Woche

In dieser Episode sprechen wir über Privatinsolvenz und Überschuldung. Was bedeuten diese beiden Begriffe und wie kommt man wieder aus der Überschuldung heraus?

Buchempfehlung

Investment Punk: warum ihr schuftet und wir reich werden* von Gerald Hörhan

Wenn Dir unser Podcast gefällt, würden wir uns über eine Bewertung oder einen Kommentar freuen.

(*)Affiliate-Link: Das Buch wird für Dich nicht teurer, aber wir erhalten eine kleine Provision.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 30, 2015  39m