Das greenjobs.de Blog & Netcast

Informationen und Tipps rund um den grünen Jobmarkt

http://blog.greenjobs.de

subscribe
share






Seit zwei Jahrzehnten Lobbyarbeit für nachhaltiges Wirtschaften: Der Verband UnternehmensGrün im Portrait


In der neuen Ausgabe unseres Audio-Netcasts geht es um UnternehmensGrün – ein Verband der sich für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt.

Außerdem berichten wir über den StartGreen Award, der dieses Jahr zum ersten mal vergeben wird.

Wir sind mit der greenjobs GmbH Mitglied im Verband UnternehmensGrün. Um Euch diese Organisation einmal vorzustellen haben wir die Geschäftsführerin von UnternehmensGrün, Frau Dr. Katharina Reuter, zu einem Interview eingeladen.

Was macht UnternehmensGrün eigentlich?

Entstanden ist UnternehmensGrün vor 23 Jahren aus der Überzeugung, dass Ökologie und Wirtschaftlichkeit kein Widerspruch sind. Mittlerweile haben sie über 170 Unternehmen als Mitglieder.

Der Verband klinkt sich aktiv ein, wenn Gesetze entstehen – wie zum Beispiel seinerzeit das Erneuerbare Energien Gesetz oder die Gentechnik Novelle und ganz aktuell TTIP. Sie werden von Politikern/ dem Bundestag als Experten zu Rate gezogen und setzten sich auch für kleine Unternehmen ein. Zitat der UnternehmensGrün Homepage: ‘Denn verantwortungsvolles Wirtschaften braucht Rahmenbedingungen. UnternehmensGrün bündelt die Visionen der Mitglieder und nimmt parteiübergreifend politisch Einfluss.’ Das Spektrum der Lobbyarbeit, die UnternehmensGrün leistet, ist also groß.

Im Interview geht es dann auch noch um den Emissionshandel, Asiatische Konkurrenz und den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern.

Schon seit einiger Zeit arbeitet UnternehmensGrün mit Umweltverbänden auf nationaler Ebene zusammen; und mit Ecopreneur.eu gibt es seit diesem Jahr auch einen europäischen Zusammenschluss grüner Wirtschaftsverbände, die in Brüssel Lobbyarbeit machen.

Und wer sind die 170 Mitglieder? Passt da die eigene Firma evtl. dazu? Könnte UnternehmensGrün auch für Dich interessant sein?
Im Interview erklärt Katharina , dass Mitgliedsunternehmen nicht zwangsläufig „ein grünes Kernprodukt haben – wohl aber ein grünes Herz“. Sehr häufig vertreten seien zwar Firmen rund um die Erneuerbaren Energien, Biologische Lebensmittelerzeuger, sowie entsprechende Agenturen, Beratungsfirmen aber dann eben auch Maschinenbaufirmen etc. deren eigene Philosophie mit den Grundsätzen von UnternehmensGrün übereinstimmen. Auch wird ein Verband wie UnternehmensGrün immer interessanter für Start-ups, junge Unternehmen, Unternehmen rund ums Thema Life Sciences.

Das Team von UnternehmensGrün selbst ist nicht sehr groß, trotzdem beschäftigen sie meist 1-2 Praktikantinnen oder Praktikanten.
Hört Euch das Netcast an, um mehr darüber zu erfahren. Zum Beispiel, ob sich für Dich eine Bewerbung bei UnternehmensGrün lohnen würde.

Da passt der StartGreen Award gut dazu:
StartUp4Climate die weltweit erste nationale Gründerinitiative für die Green Economy, zeichnet grüne Start-ups und Gründerförderer aus. Der StartGreen Award wird dieses Jahr zum ersten mal vergeben – in 4 Kategorien.
Wer kann mitmachen? Wie ist das Auswahlverfahren?
Wie sind die Bewerbungsfristen?
Wann ist die Preisverleihung?
Hierzu mehr im Netcast – oder natürlich auch unter: www.start-green.net

 

In dieser Episode verwendete Musik: „I dunno“ – von grapes unter der Mitwirkung von J.Lang und Morusque „Improvisation on Sunday“ – von Alex unter der Mitwirkung von The3amAssociation

 


Das greenjobs.de-Netcast steht unter einer
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 25, 2015  22m