Am besten hören Sie sich zur Einstimmung zuerst diese kurze Audioaufnahme zum Thema Stärkenmodell von mir an.
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Heute schreibe ich über eines der für mich wichtigsten Themen für Menschen, die beständig erfolgreich Top-Resultate kreieren wollen. Das Stärkenmodell. Es stellt für mich eines der 5 elementaren Eckpfeiler für meine Arbeit als Trainer und Coach dar. Es ist eines der größten Potenziale, dass wir alle besitzen.
Hier sind die anderen vier Eckpfeiler, auf die ich noch jeweils in einem ganz eigenen Beitrag eingehen werde. Es sind: authentische Ziele und Visionen haben, effektives Aktivitäten-Management(Persönliche Produktivität), das Anti-Zeitmanagement und bewusstes Selbst-Leadership.
Was genau ist das Stärkenmodell?Es geht davon aus, dass wir primär (80% unserer Zeit) nur noch die Dinge tun sollten, die wir besonders gut können. Die unseren ganz besonderen Stärken entsprechen. Und alles Andere - also die Dinge, die wir nicht sehr gut können - sollten wir gar nicht mehr tun. Diese Dinge sollten wir an die abgeben (delegieren), die darin eine Stärke besitzen. Dadurch machen wir unsere Schwächen bedeutungslos.
Die drei wichtigsten Prämissen des Stärkenmodells sind:
Einer der Gründe, warum sehr erfolgreiche Menschen so erfolgreich sind ist der, dass sie vor allem das tun, was sie auch können und den Rest von anderen übergeben, die das besser können als sie selbst.
Wo kommt das Stärkenmodell her?Peter Drucker schrieb schon 1966 davon, dass effektive Führungskräfte auf Stärken aufbauen. Ihre eigene Stärken und die von ihren Vorgesetzten, Kollegen und Untergebenen. 1987 schrieb Davind Cooperrider, der das Konzept von „Appreciative Inquiry“ entwickelt hat, sich mehr auf das zu fokussieren was funktioniert und nicht auf das was nicht funktioniert. Gallup Organisation schrieb sogar ein ganzes Buch darüber die eigenen Stärken zu finden. Ebenso Charles Rapp (1997 - The Strength Model). Es gibt sogar Stärken-Test wie Myers-Briggs oder Kolbe Index.
Bei Toyota müssen alle neuen Führungskräfte ein dreitägiges Training besuchen, in dem es darum geht, die Stärken bei Ihren Mitarbeitern zu entdecken. Bei Yahoo müssen alle neuen Führungskräfte eine Online-Survey teilnehmen, in der ihre Talente und Stärken gemessen werden.