42-Lehre und Forschung

Laut dem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams ist die Zahl 42 die Antwort auf „die Frage aller Fragen“, nämlich der „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. In der Forschung suchen wir fortwährend nach neuen Erkenntnissen, die in der Lehre weiter getragen werden. Doch werden wir je die eine allumfassende Antwort erhalten oder ist es am Ende die Vielfalt an Antworten und Perspektiven, die unser Streben nach Erkenntnis bereichert? Wir haben uns mit “42” auf den Weg gemacht und Projektinitiator_innen in Forschung und Lehre nach ihrem Werdegang befragt. Deren spannende Geschichten und Antworten hören Sie einmal im Monat in unserem Podcast.

https://insights.tuhh.de/de/

subscribe
share






episode 10: 4210: Florian Hagen – Wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen


4210: Florian Hagen – Wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen

Florian Hagen spricht über Open Science und die Zukunft der Bibliotheken

Die Bachelor- oder Masterarbeit ist meist der längste und schwierigste Text, den die Studierenden jemals in ihrem Leben schreiben. Auf dem Weg dorthin kann man sich die Universitätsbibliothek mit ihren Angeboten zu einem Komplizen machen, diese Aufgabe zu bewältigen. Florian Hagen verrät uns, welche Möglichkeiten es gibt und  was bei Recherche und wissenschaftlichem Arbeiten hilft. Und er erklärt uns seine Motivation in der Bibliothek zu arbeiten und hat auch noch hilfreiche, moderne Publikationsformen im Ärmel. Zum Beispiel bietet Florian Hagen das Angebot zur Bachelor-Lehrveranstaltung „Wissenschaftliches Arbeiten“ an, in der mit hilfreichen Literaturverweisen, Verlinkungen und OER-Materialien verschiedene Themen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens behandelt werden.

Zum Projekt der TUB

 

 

Projekt HOS Modernes publizieren:
https://oa-pub.hos.tuhh.de/de/

Buchtipps:
300 Tipps für das wissenschaftliche Schreiben
von Philipp Mayer (Autor)
ISBN: 9783825243111

 

 

 

 

 

(Fast) alles über Wissenschaft und Forschung
von Verene Ahne, Stefan A. Müller (Autoren)
ISBN: 9783902976611

 

 

 

 

 

Weitere Episoden
  • 4217: Anne Rödl – Was sind alternative Kraftstoffe?, Dauer: 1:03:03
  • 4216: Sascha Diedler – Elektroschrott als Ressource, Dauer: 1:11:58
  • 4215: Julia Zwick – Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Dauer: 1:15:35
  • 4214: Tina Ladwig – Digitalisierung braucht (soziale) Vernetzung, Dauer: 1:16:32
  • 4213: Sönke Knutzen – Hochschule in der digitalen Welt, Dauer: 1:14:09
  • 4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1, Dauer: 1:31:07
  • 4211: Axel Dürkop – Offene sozio-technische Systeme in Lehre und Forschung, Dauer: 1:30:16
  • 4210: Florian Hagen – Wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen, Dauer: 0:44:54
  • 4209: Carola Schröder – Mikroben im Einsatz, Dauer: 0:27:44
  • 4208: Ruth Schaldach – Trinkwasser für Alle, Dauer: 0:55:37
  • 4207: Lars Schmeink – Mit Science Fiction die Zukunft gestalten, Dauer: 0:27:18
  • 4206: Andreas Liese – Was hat eine Handcreme mit Wissenschaft zu tun? , Dauer: 0:19:50
  • 4205: Christiane Arndt – Welche beruflichen Chancen haben Neuanfänger in Deutschland?, Dauer: 0:27:19
  • 4204: Janine Radtke – Wie werden Roboter programmiert?, Dauer: 0:25:32
  • 4203: Sabrina Maaß – Was sind offene Bildungsmaterialien?, Dauer: 0:18:45
  • 4202: Gesine Liese und die Kinderforscher an der TUHH, Dauer: 0:26:32
  • 4201: Das 42-Team stellt sich vor, Dauer: 0:13:41


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 15, 2019  44m