Die gesamte Automobilindustrie ist im Aufbruch. Die heißesten Themen sind Elektromobilität und autonomes Fahren. Aber auch der Wandel vom reinen Autobauer hin zum Mobilitätsdienstleister ist eines der großen Zukunftsthemen. Heinz-Jürgen Löw erzählt in dieser Folge, warum gerade die Bulli-Marke im VW-Konzern die wohl derzeit coolsten Aufgaben bekommen hat. Und was es eigentlich mit „Mobility as a service“ und „Transport as a service“ auf sich hat und warum Down Time das Schlimmste ist, was VW passieren kann. Heinz-Jürgen Löw ist Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. Der Kenner des nationalen und internationalen Nutzfahrzeugvertriebs blickt auf viele erfolgreiche Jahre als Vorstand für Sales & Marketing bei der MAN Truck & Bus AG und bei Renault Trucks SAS zurück. Worüber sprechen wir? 0:58 Warum machen gerade die Nutzis die Zukunft von VW? 2:49 Was sind die besten Lösungen für den Kunden? 3:31 ID. BUZZ: zu teuer für die Kunden? 5:13 Wer wird den ID. BUZZ kaufen? Und warum? 6:34 MaaS und TaaS: Was ist das? Und was ist MOIA? 10:24 Warum autonomes Fahren eine wichtige Lücke schließt. 11:16 Warum weniger Autos für einen Autohersteller nicht schlecht sein müssen. 12:09 Was das für den Händler bedeutet. 13:26 Zu wenig Ladestationen: Stimmt das? 15:47 Autoverkauf online: Ist das die Zukunft? 16:40 Volkswagen Nutzfahrzeuge als Kundenversteher. 17:38 Über die große soziale Verantwortung. 20:02 Gibt’s den ID. BUZZ auch in Amerika? 21:44 Warten auf den ID. BUZZ: der T6.1 und ein kleines Produktfeuerwerk.