Wer schon mal Gast in der Vertriebsküche war weiß, dass man an ihr nicht vorbeikommt, in dieser Folge sitzt sie das erste mal selbst hinterm Mikro: Karina ist die Dritte im Bunde der Vertriebsküche und die, die im Hintergrund die Fäden zieht. Dieses mal diskutiert sie aber an der Front. Und zwar mit Axel über Fort- und Weiterbildung für Berufstätige. Karina stand jüngst selbst vor der Entscheidung, welche Weiterbildung für sie sinnvoll ist und erzählt, warum sie das überhaupt macht, welche Auswahlmöglichkeiten sie hat und wie sie zu einer Entscheidung kam.
Grundsätzlich ist die Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten heute schier unendlich. Neben staatlichen Universitäten und Fachhochschulen gibt es auch eine ganze Menge anerkannter privater Unis und Institutionen. Auch die Anzahl der nicht-universitären Fortbildungen und Weiterbildungskurse scheint kontinuierlich zu steigen. Der Zeitaufwand, den man für die jeweiligen Fortbildungen mitbringen muss ist dabei jedoch ganz unterschiedlich.
Diese Möglichkeiten zur Weiterbildung für Berufstätige gibt es:
Karinas Wahl fiel nun vorerst auf einen Zertifikatslehrgang zur Online-Marketing-Managerin bei der IHK Köln, also eine “klassische Fortbildung”. Was die Gründe dafür sind und was sie von der Fortbildung erwartet, erzählt sie im Podcast. Dort hört ihr außerdem, welche Alternativen für Marketing-Weiterbildungen es noch gibt und für wen Fortbildungen überhaupt sinnvoll sind.
Im zweiten Teil dieser Serie erzählt Karina dann, wie die gewählte Fortbildung so läuft und was sie lernt und im dritten Teil, was es ihr denn nun tatsächlich für den Berufsalltag gebracht hat.