Sprachheld - Lerne Sprachen blitzschnell

Der Sprachheld-Podcast versorgt Dich regelmäßig mit allem was Du brauchst, wenn Du eine Fremdsprache lernst. Tipps um schneller zu lernen, Motivationstricks und verschiedene Möglichkeiten, um Zeit zu sparen. So kommt der Spaß zum Sprachenlernen zurück. So wie es sein sollte!

https://www.sprachheld.de

subscribe
share






Wie lerne ich Grammatik bei einer Fremdsprache?



Am besten lernst Du Grammatik durch Anwendung.
Grammatiklernen ist wahrscheinlich eins der größten Probleme beim Sprachenlernen.
Es ist trocken. Es ist langweilig. Es ist kompliziert.
Zudem hat man keinen direkten Nutzen. Du kannst zwar mit weniger Fehlern sprechen. Aber Du kannst nicht mehr sprechen. Was z. B. der Fall mit neuen Vokabeln wäre.
Trotzdem muss auch Grammatik irgendwann gelernt werden.
Eins jedoch vorneweg: Grammatik brauchst Du am Anfang nicht.
In diesem Beitrag erfährst Du, wann Du mit Grammatiklernen anfangen solltest und wie Du dabei vorgehen solltest, um schnell Fortschritte zu erzielen.
Lerne Grammatik erst später
Jedes Thema beim Sprachenlernen hat seinen richtigen Zeitpunkt. Der Zeitpunkt von Grammatik kommt erst später.
Zunächst ist es wichtig überhaupt irgendwie sprechen zu können. Dieses Resultat wird später mit der richtigen Grammatik korrigiert.
Das hat einen Vorteil. Wenn Du Grammatik zu früh lernst, hast Du Schwierigkeiten die Regeln zu verstehen.
Wenn Du jedoch schon Kenntnisse in der Sprache hast, wird es Dir deutlich leichter fallen die Grammatikregeln zu verstehen. Du hast bereits den Bezug zur Sprache und bist bereits mit vielen Regeln in Kontakt gekommen.
Dein erster Monat sollte komplett grammatikfrei sein. Zudem solltest Du mit Grammatik nicht anfangen, solange Du keinen Satz eigenständig bilden kannst.
Lerne Grammatik nur nach Relevanz
Wenn Du Grammatikregeln lernst, ist es wichtig nur relevante Regeln zu lernen.
Lerne nicht die Regeln, die von jemanden als wichtig bestimmt wurden. Lehrbücher und Sprachkurse gehen nach ihrer eigenen Agenda vor. Sie entscheiden welche Grammatikregeln sie für Dich als wichtig erachten.
Es ist viel besser, wenn Du selbst bestimmst, welche Regeln gerade wichtig für Dich sind. Lerne also nur die Regeln, die Du gerade tatsächlich benötigst. Das sind die Regeln, die gerade relevant für Dich sind.
Woher weißt Du welche Regeln gerade relevant sind?
Das sind die Regeln mit denen Du in Kontakt kommst.
Nehmen wir an Du machst wiederholt einen Fehler beim Sprechen oder Schreiben. Dein Tandempartner macht Dich darauf aufmerksam. Jeder Deiner Fehler unterliegt einer bestimmten Grammatikregel. Das ist die Regel, die für Dich relevant ist.
Wenn Du nun mehrmals denselben Fehler machst, ist es an der Zeit die zugrunde liegende Regel anzuschauen.
Auf diese Weise wird es Dir viel leichter fallen die Grammatikregel zu lernen. Denn Du hattest bereits mit ihr Kontakt. Es wird Dir quasi wie „Schuppen von den Augen fallen“.
Zudem macht es viel mehr Spaß die Regel zu lernen. Du hast bereits den Bezug zu ihr und Du willst nicht denselben Fehler wiederholen.
Lerne Grammatik nur häppchenweise
Du wirst wahrscheinlich mit vielen Grammatikregeln gleichzeitig in Kontakt kommen.
Es ist jedoch wichtig immer nur eine Grammatikregel gleichzeitig zu lernen.
Bevor Du eine Regel nicht vollständig beherrschst, solltest Du nicht die nächste angehen. Es ist wichtig, dass diese Regel erstmal richtig gut sitzt.
Wenn Du mehrere Regeln gleichzeitig lernst, bist Du schnell verwirrt. Zudem fällt es Dir schwerer alle Regeln zu beherrschen und Du brauchst länger Zeit.
Auch beim Sprachenlernen ist es wie Bruce Lee einmal sagte: “Ich habe keine Angst vor dem, der einmal 10.000 Kicks geübt hat, aber vor dem, der einen Kick 10.000 Mal geübt hat.”
Übe also eine Regel sehr oft und gehe dann erst zur nächsten.
Lerne Grammatikregeln durch Anwendung
Egal was Du bei einer Fremdsprache lernst, lerne immer durch Anwendung. So geht es deutlich schneller. So ist es auch beim Sprachenlernen allgemein.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 20, 2015  9m