Sprachheld - Lerne Sprachen blitzschnell

Der Sprachheld-Podcast versorgt Dich regelmäßig mit allem was Du brauchst, wenn Du eine Fremdsprache lernst. Tipps um schneller zu lernen, Motivationstricks und verschiedene Möglichkeiten, um Zeit zu sparen. So kommt der Spaß zum Sprachenlernen zurück. So wie es sein sollte!

https://www.sprachheld.de

subscribe
share






7 Gründe warum Sprach-Tandems die beste Sprachenlernmethode sind


Wieso nicht mal ein Tandem-Gespräch auf einen leckeren Cocktail führen?
Schon mal von Sprach-Tandems gehört?
Das sind Gespräche mit Muttersprachlern Deiner Fremdsprache. Die Muttersprachler möchten wiederum Deutsch lernen. Du lernst also die Sprache Deines Tandem-Partners und er lernt Deine Sprache.
So profitiert ihr beide davon und noch dazu ist es kostenlos.
Durch das Internet kannst Du problemlos innerhalb von wenigen Minuten einen Tandem-Partner finden. Mit etwas Glück sogar in Deiner Nachbarschaft. Oder Du unterhältst Dich mit Deinem Tandem-Partner über das Internet. Dabei ist es egal, ob er im selben Land oder am anderen Ende der Welt lebt.
Ist das nicht toll? Du kannst Dich mit jemanden auf einen Kaffee um die Ecke verabreden und lernst dabei auch noch die Sprache. Und das ist noch äußerst effektiv.
Es war noch nie so einfach einen Tandem-Partner zu finden (hier erfährst Du, wie Du schnell einen Tandem-Partner findest).
Lies hier: Wie Du am schnellsten die Fremdsprache sprechen lernst.
Sprach-Tandems sind zudem die beste Strategie für das Sprachenlernen. Aber warum ist das so? Hier sind 7 Gründe.
1. Du übst das Sprechen
Um schnell eine Sprache zu lernen, ist Sprechen wesentlich. Genau das kannst Du bei einem Sprach-Tandem üben. Das unterscheidet sich vom normalen Sprachunterricht insofern, dass Du jemanden hast der nur Dir zuhört.
Es gibt keinen Zeitdruck. Es gibt keinen Lehrplan, der befolgt werden muss. Du bist der einzige Schüler. Du kannst einfach drauf losreden.
Das Gespräch ist schon vorbei, aber Du hast nicht ausreichend geübt? Dann rufst Du einfach den nächsten Tandem-Partner an und knüpfst an, wo Du aufgehört hast.
2. Es macht Spaß
Wenn Du den richtigen Tandem-Partner findest, hast Du viel Spaß bei Deinen Tandem-Gesprächen. Im Optimalfall freundet ihr euch an.
Wenn ihr euch im Café auf ein Gespräch trifft, ist das genauso wie, wenn Du Dich mit einem Freund aufhältst. Nur in diesem Fall übst Du auch noch Deine Sprachkenntnis.
Es ist wichtig, dass Du ein solches Gespräch tatsächlich locker siehst. Nicht wie eine Unterrichtsstunde. Dann kannst Du Dich auch entspannen. Entspannt lernst Du viel besser.
Zudem redest Du über die Themen, die Dich interessieren. Nicht über Themen, die vom Lehrbuch oder Kurs vorgegeben werden.
Lies auch hier: In 8 Schritten zum perfekten Tandem-Gespräch.
3. Du übst mit einem Muttersprachler
Einen Tandem-Partner kannst Du Dir nach seiner Herkunft aussuchen. Du kannst Dir also aussuchen welchen Akzent Du lernen möchtest.
Du würdest lieber das Spanisch aus Argentinien lernen? Es ist genauso einfach einen Tandem-Partner in Argentinien zu finden, wie aus Spanien. Vielleicht ist es für Dich aber auch einfacher jemanden aus New York als jemanden aus London zu verstehen? Kein Problem, dann suchst Du einfach nach einem Amerikaner aus New York. Das Internet macht es möglich.
Zudem lernst Du was wirklich wichtig ist, z. B. Umgangssprache, Sprüche und Ausdrücke. Was in Lehrbüchern und Kursen gelehrt wird, entspricht oft nicht der Sprache, die im Alltag gesprochen wird.
In meinem Französisch-Lehrbuch haben wir tatsächlich mal die Tiere des Zoos und die Akteure im Zirkus gelernt. Wozu? Das ist mir selbst ein Rätsel. Jemals genutzt habe ich diese Vokabeln nicht (außer vielleicht mal Löwe).
Du brauchst aber trotzdem die Geschäftssprache? Dann suchst Du Dir einen Tandem-Partner aus, der in Deinem Berufszweig arbeitet.
4. Deine Fehler werden korrigiert
Wenn Du zu Hause lernst, machst Du Fehler.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2015  7m