#WeShowIT by Spielplatz.Digital

Spannende Geschichten und interessante Menschen. Unter dem Motto "YOU KNOW IT AND WE SHOW IT" treffen Mensch auf Menschen und sprechen über den Faktor Mensch und seine Rolle in der Digitalisiert. So ist aus dem begleiten Format zu Events ein eignes Angebot entstanden. PS: Ja, werbefinanziertes Wissen, kostenlos für jeden und "fast" überall. Meist nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen. #ONTOUR.rocks mit der #ChevyLady und #BenBackstage

https://weShowIT.net

subscribe
share






WeShowIT #14 | Thomas Jesewski


„Künstliche Intelligenz kann vieles, aber nicht alles.“ ist wohl einer der Sätze die einem auf den ersten Blick etwas komisch vorkommen, wenn man weiß wie unser heutiger Podcastgast Thomas Jesewski mit seinem StartUp Aifora aktuell dabei ist die Logistik und Warenwirtschaft des Einzelhandels auf links zu ziehen. Thomas Vision, die er mit seinem StartUp „Aifora“ hat , ist es den Einzelhandel durch den Einsatz von KI dabei zu unterstützen, Kunden-, Umsatz-, und Absatzdaten möglichst gewinnbringend einzusetzen. Keine schlechte Idee, fand auch Capnamic Ventures und investierte erst kürzlich 3 Mio. EUR. Mit dem frischen Kapital will Aifora in weitere Märkte expandieren sowie Produkt und Technologie weiterentwickeln will. Eine wilde Fahrt zwischen Handel, Tech. Lifestyle und Prozesse., so Beschriebt Thomas seine Lifeline. Vom Softwareberater zum Global CIO der Fashionbrand ESPRIT hin zur Gründung und Teilhaberschaft diverser Unternehmen ist alles dabei, außer Stillstand. Während des Gespräches wird schnell klar das es wirkliche Glaubensätze und Mindsets sind, die für Thomas an erster Stelle stehen. Immer wieder fällt das Wort „brennen“ welches er sowohl fördert als auch fordert von seinen Mitarbeitern. Absolut in der neuen Arbeitswelt angekommen könnte Thomas locker Ambassadeur der #NewWorkOrder werden, was nicht nur ein Gang durch das Office und den offenen Arbeits- und Meetingbereichen zeigt. Da Unternehmer im Zweifelsfall viel besser und schneller Einfluss nehmen können auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme, engagiert sich Thomas ganz nebenbei auch noch in einem Verein der es sich zur Aufgabe gemacht hat bis Ende des Jahres „Carbon Free“ zu sein um z.B. durch die Vermeidung unnötiger Logistikwege etc. einen Anteil am Klimaschutz beitragen zu können. Wir sprechen über darüber warum der stationäre Handel noch lange nicht ausgedient hat, wieso eCommerce nicht zwingend das Non-Plus-Ultra ist, wie künstliche Intelligenz unsere Zukunft verändern wird, wie wichtig eine mögliche schnelle Anbindung an digitale Payment-Lösungen ist, welche Herausforderungen Deutschland im Bereich StartUp und Bildung hat und vor welchen Menschen Thomas wirklich Respekt hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 2, 2019  1h16m