Filmlöwinnen - Alles außer Cat Content

Wir legen den Finger in den Flausch und werfen einen kritischen Blick unter die Oberfläche des Kinos, denn Filme sind mehr als nur Entertainment. Was erzählen sie uns beispielsweise über Gender, Rollenbilder und Diversität? Und wie schaut es mit Gleichberechtigung hinter den Kameras aus? Aufregend unaufgeregt regen wir uns über Missstände auf und bieten einen neuen Blick auf audiovisuelle Unterhaltung. Mit Risiken und Nebenwirkungen: Wer uns zuhört, wird das Kino nie mehr mit denselben Augen sehen!

https://filmloewin.de

subscribe
share



 

episode 7: Folge 7: Late Night – Ist das noch lustig oder schon Feminismus?


In der aktuellen Ausgabe des Filmlöwinnen Podcasts “Alles außer Cat-Content” sprechen wir – Sophie Charlotte Rieger, Lara Keilbart und Rebecca Görmann – über den Film Late Night und frei nach dem Motto “Ist das noch lustig oder schon Feminismus?” über die Vereinbarkeit von Komik und Gleichberechtigungskämpfen. Was macht eine feministische Komödie aus, sind Stereotype jemals wirklich lustig und muss eigentlich jede Komödie feministisch sein? Die Musik stammt wie immer von Regisseurin Brenda Lien. Show Notes Telegramm: Neue BAFTA Kategorie: Casting Neuer “Frauenfilmpreis”: Tilda Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie als HBO-Serie

  • TED Talk The danger of a single story
Thema: Wir sprechen über folgende Filme, Shows und Schauspielerinnen:
  • Late Night – Die Show ihres Lebens von Nisha Ganatra
  • Filme von und mit Amy Schumer, z.B. Mädelstrip
  • Filme mit Melissa McCarthy, z.B. Spy, Ghostbusters und Tammy
  • Clueless von Amy Heckerling
  • Nanette von Hannah Gadsby
Tipps: Our Opinions Are Correct (Podcast)
  • Episode 39: Monstrous Women and Women Who Make Monsters
Selbstbestimmt – Perspektiven von Filmemacherinnen (Buch / DVDs) Cat Video Fest In eigener Sache: Wir haben unser Crowdfunding-Ziel erreicht! Danke an alle, die geholfen haben, unser neue Redaktionsassistenz für drei Monate zu finanzieren. Damit es auch im neuen Jahr weitergehen kann, könnt uns natürlich gerne weiterhin per Steady unterstützen!  Seminar: Gendersensibles Erzählen in Film und Fernsehen Der Beitrag Folge 7: Late Night – Ist das noch lustig oder schon Feminismus? erschien zuerst auf Filmlöwin.


share





 2019-09-24  1h13m