Arctic Drift - Das Audiologbuch

ARCTIC DRIFT - Das Audiologbuch begleitet die größte Arktis-Expedition der Menschheit. Eingeschlossen im Eis driftet das deutsche Forschungsschiff Polarstern ein Jahr lang durch das Nordpolarmeer. Über 500 Wissenschaftler aus 19 Ländern sind an der Expedition beteiligt. Sie versprechen sich davon fundamentale Erkenntnisse für das Verständnis des Klimawandels. Der Podcast nimmt den Hörer mit auf die spektakuläre Reise ins ewige Eis. Expeditionsleiter Markus Rex und seine Kollegen geben wöchentlich einen tiefen Einblick in das Leben an Bord und sprechen über Forschung, aktuelle Erkenntnisse und Herausforderungen in der Arktis.https://follow.mosaic-expedition.org

https://art19.com/shows/arctic-drift-das-audiologbuch

subscribe
share






episode 2: Folge 2 - Polarlichter, Bar-Abende und die Suche nach der geeigneten Scholle


Mehr als 2000 Kilometer hat die Polarstern bereits zurückgelegt und wird demnächst zum ersten Mal mit Meereis in Berührung kommen.

Derzeit befindet sich das Schiff noch in russischen Gewässern. Aktuell können noch keine Messungen vorgenommen werden, da dies erst in internationalen Gewässern erlaubt ist. In der Zwischenzeit können dafür Polarlichter bestaunt werden. Als nächstes muss eine geeignete Eisscholle gefunden werden, an der das Schiff festfrieren und die Wissenschaftsstadt entstehen kann.


Redaktion: Martin Bromber

Produktion: Laurens Achilles

Sprecher: Michael Herden

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 26, 2019  10m