Privatsprache: Philosophie!

Wie fing das mit der Philosophie eigentlich an? Was war der Übergang vom Mythos zum Logos? Warum wurde Sokrates hingerichtet? Was ist die platonische Ideenlehre? War Platons Apfelkuchen-Rezept wirklich so gut? Was ist der Satz vom Widerspruch? Das sind nur einige der Fragen, die dieser Podcast stellt. Gelegentlich gibt es auch eine Antwort darauf.

https://perspektiefe.privatsprache.de

subscribe
share






episode 18: Metaphysik


  • Daniel (ist auf der Suche nach Sinn und Letztbegründung)
    • Email
    • Twitter
    • Mastodon
    • Instagram
    • YouTube (Channel)
Platon – Der Philosophenkönig – Folge 8

Wir bewegen uns langsam aber sicher auf das Herzstück von Platons Philosophie zu: Die Ideenlehre. Auf dem Weg dahin frage ich mich heute, was Metaphysik ist und was sie soll. Dabei geht es noch einmal um Thales, den Übergang vom Mythos zum Logos, Sinnsuche und Letztbegründung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 5, 2019  5m