Nostromo-Gespräche

In den Nostromo- Gesprächen schnacken Fred, Sebastian und Udo mal im Duo, mal im Trio und ab und an mit erlesenen GästInnen über ihre große Leidenschaft - Filme. Der Schwerpunkt der cineastischen Auseinandersetzungen liegt zum einen auf formalen Qualitäten, wie der Inszenierung, der Produktion und Herstellung, darüber hinaus auf technischen Aspekten, wie Kamera, Lichtsetzung, Schnitt und Colorgrading, und zu guter Letzt auf der inhaltlichen Interpretation der Stoffe. Unsere Herzen schlagen für den Genrefilm, allerdings mit offenem Blick über den Tellerrand in alle erdenklichen Richtungen. Wir wünschen fröhliches Lauschen und freuen uns auf Eurer Feedback.

https://dienostromoverschwoerung.jimdofree.com/

subscribe
share






episode 10: 10. The Brood (1979)


Die Brut

Pünktlich zum #horrorctober zieht es uns in das verschneite Kanada der ausgehenden 70er Jahre. Dort erschuf David Cronenberg mit "The Brood" 1979 seine düstere Version von "Kramer vs. Kramer". Er verarbeitete damit seine eigene Scheidung und kreierte Bilder die so düster und abgrundtief sind das sie so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen werden.

Fred und Sebastian sprachen gemeinsam über Cronenbergs erste Zusammenarbeit mit Howard Shore, ob "The Brood" ein misogyner Film ist und wieviel Alkohol wohl Oliver Reed beim Dreh wohl im Blut hatte.

Website Twitter Facebook


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 6, 2019  48m