Rotkäppchen und Wolf (AAC Feed)

Parlamentarische Debatten, große Würfe, Storys von der Hinterbank, wer mit wem nicht mehr kann und was gerade allgemein im politischen Berlin so abläuft, stellen wir Euch in unserem unregelmäßig regelmäßig erscheinenden Podcast vor. Unsere Nähe zu verschiedenen politischen Richtungen regt Euch dabei zur Meinungsbildung an.

https://rotkaeppchenundwolf.berlin

subscribe
share






episode 52: Bei mir geht gar nichts


Extinction Rebellion ist in aller Munde. Ob grün angestrichene Sozialisten (Markus Söder) oder verschmuste Klima-Camper ist auf Anhieb nicht ganz klar. Was die Gruppe will, wer das ist und was sie von anderen Klimakritikern abgrenzt, überprüfen wir an diesem Sonntagmorgen im Oktober. So ganz ohne ist die Gruppe nicht, sodass Susann nicht mit Kritik spart, aber hört selbst.

Nach der Wahl ist vor der Politik. Kenia, oder wie Simon richtigstellt, Lybien, verhandelt auf Brandenburger Boden die Ausgestaltung der Landespolitik der kommenden Jahre. Schwarz-Rot-Grün hat sich auf zum Teil überraschende Ziele geeinigt. Eltern wirds freuen, kleine Gemeinden zwischen den Achsen des Siedlungssternes wahrscheinlich weniger.

Während das politische Rad sich in Brandenburg immer schneller dreht, schlägt in Berlin die Herbstpause zu. Kein Wunder, dass der Ausfall einer Senatssitzung einen Riesenwirbel hervorgerufen hat. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop muss sich nun dafür rechtfertigen, einen überbuchten Bus verpasst zu haben und die Umsetzung des Mietendeckels zu verzögern. Auch Heinz Buschkowsky spielt leider erneut eine unrühmliche Rolle in dieser Frage.

A propos SPD: Jan Böhmermann ist Genosse! Obwohl er seine neue politische Heimat in Sachsen-Anhalt gefunden hat, lädt Raed Saleh, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, zum Praktikum nach Spandau. Da kann Böhmi dann auch lernen, wie Kneipenwahlkampf abseits der großen politischen Bühne funktioniert.

Simon arbeitet noch einmal die Genese der Mietendeckel-Diskussion auf. Wo kommts her, was steckt dahinter, entlang welcher Gräben verläuft die Diskussion? Eventuell fällt am Ende die Forderung nach der Verstaatlichung des Wohnungswesens in Berlin heraus. Eventuell ist das aber auch nur ein Wunschtraum, der sonntäglichen Müdigkeit geschuldet. Ob unzulässiger Markteingriff oder sozialpolitische Hilfestellung – entscheidet selbst, wo ihr die Vorschläge von Rot-Rot-Grün einordnet.

Die schlimmste Nachricht der Woche kam aus Halle: ein Antisemit hat einen terroristischen Angriff auf eine Synagoge geplant. Scheiterte, und tötete wahllos zwei Menschen in der Hallenser Innenstadt. Die Einordnung hier fällt schwer. Von Collateral Damage, über Erfurt und die Frage, ob der zivilgesellschaftliche Zusammenhalt oder blanker Antisemitismus als Hintergrund angenommen werden muss, wir denken laut nach. Was ist Deine Meinung?

Last but not least: HörerInnentreffen! Kommt alle, kommt zahlreich, feiert Rotkäppchen und Wolf, den spannendsten Podcast, den die Podcastlandschaft hergibt! Wo und Wann? Erfahrt ihr am Ende des Podcasts. Wir freuen uns auf Euch!

Shownotes Kenia in Brandenburg

https://www.pnn.de/brandenburg/koalitionsgespraeche-in-brandenburg-kitas-kohleausstieg-kabinettsposten-der-stand-bei-den-kenia-verhandlungen/25101332.html

Ausfall Senatssitzung

https://www.morgenpost.de/berlin/article227307625/Pop-verpasst-Rueckflug-aus-Urlaub-Senat-nicht-beschlussfaehig.html

https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/berliner-senat-heinz-buschkowsky-zum-sitzungs-ausfall-wegen-ramona-pop-65240890.bild.html

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/10/berlin-senat-pop-ausgefallene-sitzung-anfrage-cdu-fraktion.html

Extinction Rebellion

https://www.morgenpost.de/berlin/article227292473/Extinction-Rebellion-und-Fridays-for-Future-in-Berlin-Klima-Rebellen-kleben-sich-an-Vattenfall-Kraftwerk-fest.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/blockaden-durch-extinction-rebellion-aktivisten-wollen-blockaden-bis-montag-verlaengern/25089882.html

https://extinctionrebellion.de/

https://www.heise.de/tp/features/Droht-das-sechste-Massensterben-3366762.html

https://www.zeit.de/2019/42/extinction-rebellion-roger-hallam-aktivismus-umweltbewegung-radikalisierung

Jan Böhmermann ist rot!

https://www.tagesspiegel.de/berlin/praktikum-fuer-boehmermann-saleh-satire-spd-smiley/25087254.html

Der Beitrag Bei mir geht gar nichts erschien zuerst auf Rotkäppchen und Wolf.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 13, 2019  n/a