Musical1 - Musical-Podcast

Musical1 ist die Musical-Plattform für den deutschsprachigen Raum. Weitere Informationen, Musical-Vorstellungen, Berichte und Ticketangebote sind auf unsere Webseite zu finden: https://www.musical1.de

https://www.musical1.de/

subscribe
share






Matthias Stockinger Interview – Musical1 Podcast 320


LUDWIG² – eine Rolle die man immer wieder neu fühlen kann
Matthias Stockinger ist einer der wenigen Darsteller, der schon sehr lange mit dem Charakter des König Ludwig aus LUDWIG² vertraut ist. Er selbst sagt, dass ihn diese Rolle nicht loslässt, dass man immer wieder neue Ecken findet, die man beleuchten kann oder die Interpretation neu durchdenkt. Hinzu kommt die Spielstätte von Ludwigs Festspielhaus in Füssen. Die einmalige Lage am Forggensee mit dem direkten Blick auf das Schloss Neuschwanstein. So hat man den König – im übertragenen Sinne – beinah täglich vor Augen. Dadurch ist und bleibt dieses Stück etwas ganz, ganz besonderes.
Von Kempten zurück nach Füssen – die Reise des Königs zu seinen Anfängen
Im Jahr 2011 wurde in der ehemaligen Römerstadt Kempten (Allgäu) das Musical komplett neu aufgeführt – nach der vorangegangenen Insolvenz des Festspielhauses im März 2007 in Füssen. Die Rolle des Königs wurde in Kempten komplett neu angelegt, was auch dem damaligen Regisseur Gerhard Weber zu verdanken ist. Der nach wie vor hoch aktuelle Stoff wird von der bekannten Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine begleitet. Die Texte stammen aus der Feder von Rolf Rettberg.
Doch schon einige Jahre später kehrte das Musical an seinen Originalschauplatz zurück, nach einem erfolgreichen Crowdfundingprojekt. Dank der Investition von Manfred Rietzler fand das Musical im Jahr 2017, unter der Regie von Benjamin Sahler, am Standort Füssen ein festes zuhause.
Stockinger, auch hier als König Ludwig zu sehen, findet es sehr spannend, wie sich seine Figur im Laufe der Jahre in immer wieder neuen Interpretationen zeigt. Denn das Stück ändert sich von Jahr zu Jahr. Ein Ziel ist ihm aber immer geblieben: Die Menschen berühren zu wollen.
Der Winter wird die Krönung: DIE PÄPSTIN in Füssen
Ab Ende November wird das Musical DIE PÄPSTIN seine Wiederaufnahme in Ludwigs Festspielhaus feiern. Matthias Stockinger wird erneut an bestimmten Terminen die Rolle des Gerold übernehmen. Warum man sich dieses Bühnenspektakel mit der Musik von Dennis Martin nicht entgehen lassen sollte und welche Charaktereigenschaften er gern von Gerold hätte, das alles verrät er uns.
Zu guter Letzt haben wir natürlich auch über eine seiner großen Leidenschaften gesprochen: Die Regiearbeit in seiner Heimatstadt Neunkirchen. Viel Herzblut, von allen Beteiligten, steckt in den Produktionen. Diese Arbeit gibt einem immer unglaublich viel zurück, berichtet er uns.
Wir wünschen viel Spaß beim Anhören der aktuellen Podcastfolge!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 22, 2019  14m