New Wine Church

Das Evangelium ist die wunderbarste Nachricht im Universum. Es ist die Kraft Gottes zur Rettung von jedem Menschen der daran glaubt (Römer 1:16). Es verkündet uns die Versöhnung mit Gott und zeigt uns, wer wir wirklich sind. Wer an diese gute Botschaft glaubt, erfährt Erlösung von der Sünde und wird befähigt ein wunderschönes Leben zu führen.

https://newwinechurch.ch/

subscribe
share






Christ – The One and Only


Mir ist es ein grosses Anliegen, dass wir hier in der New Wine Church einen authentischen Glauben aufbauen können. Ich möchte, dass wir selbständig zu denken lernen und selber prüfen können, ob wir auf einem guten Weg sind. Ich sehe zu viele Christen, die einfach einen christlichen Jargo übernommen haben. Sie verhalten sich gleich wie alle anderen Christen in der Gemeinde und reden auch genauso. Aber wenn man genauer hinschaut, merkt man, dass ihr Glaube auf einem wackeligen Fundament steht. Der Glaube ist nie wirklich ihr Glaube geworden, sondern es ist der Glaube der Eltern oder der Gemeinde geblieben. Das Ganze verhält sich wie in einem klassischen Verein. Um dazu gehören zu können, benötigt man dieselben Interessen wie alle anderen im Verein und passt sich auch dem Verhalten der Anderen an. Und aus Angst vor Verlust der Zugehörigkeit, passt man sich einfach an, ohne genauer darüber nachzudenken, ob dass, was sich in der Gemeinde (oder im Verein) abspielt, überhaupt das ist was man möchte.

Ein solches Christsein ist ziemlich unattraktiv und kommt auch ohne Kraft daher. Es ist das Haus, welches im Gleichnis von Jesus auf Sand gebaut wurde. Es sieht zwar von aussen genauso aus wie ein Haus, welches sein Fundament in einem Felsen eingebaut hat, doch ist es beim nächsten grossen Sturm wieder weg.

Ein Haus auf Sand ist schnell gebaut. Es wird kein tiefes Fundament benötigt. Aber man kann schon bald mit den anderen Häuser mitmischen. Man kann darüber sprechen, wie sehr einem die Menschen am Herzen liegen, wie sehr man Gottes Gegenwart im Alltag wahrnimmt. Man kann die Hände im Worship am höchsten in die Luft strecken, der erste sein, welcher für eine kranke Person betet und über nichts anderes mehr sprechen als Jesus. Dann sind vielleicht alle erstaunt ab dem Feuer, welches in dir brennt, aber eigentlich ist es nur Strohfeuer.

(Kennt ihr diese Aussagen von Christen, welche sich wünschen wieder wie Gläubige am Anfang ihres Glaubens zu sein, weil diese ja angeblich «so feurig» sind? Meiner Meinung nach ist dies eine absolut menschliche Aussage. Neugeborene in Christus sollten sich nach dem sehnen, was langjährige Christen mit sich tragen, und nicht umgekehrt. Wenn der Anfang mit Christus süsser war als dein jetziges Leben mit Christus, dann bist du einfach irgendwo stecken geblieben und nicht vorwärtsgekommen. Ich möchte auf gar keinen Fall zurück an den Anfang meines Christseins, denn was ich jetzt habe, ist so viel besser als noch vor einigen Jahren. Denn sein Reichtum ist unerforschlich und wir werden immer mehr von seiner Schönheit entdecken).

Es kann ziemlich echt aussehen, doch existiert es nur um den Menschen in der Gemeinde zu gefallen.

Das möchte ich hier in der New Wine Church wirklich nicht sehen. Glaube mir, wir merken schnell, wenn etwas wirklich aus dem Geist Gottes kommt oder bloss eine billige Imitation ist.

Wahrer Glaube muss sich oft bewähren und wird dadurch immer tiefer. Wahrer Glaube ist konstant. Er schwankt nicht hin und her.

Aber warum sage ich dir das? Ich möchte dir mitteilen, dass dies hier kein Verein ist. Hier reden wir nicht einfach christlich, sondern wollen Christus erleben. Hier sollst du so sein können, wie du momentan einfach bist. Sei ehrlich mit dir selbst und mit uns. Wenn du mir sagst, du kannst mit dem Glauben momentan einfach nichts anfangen, dann ist das absolut okay. Du bist hier trotzdem herzlich willkommen. Ich bin für dich da, um deinen Glauben aufzubauen und es freut mich umso mehr, wenn ich sehe, dass dein Glaube stärker wird. Und wenn nicht, dann bist du trotzdem genauso wertvoll. Denn ob du glauben hast oder nicht: Jesus Christus ist für jeden von uns gestorben und hat jeden von uns mit Gott versöhnt.

Spielt es in diesem Fall gar keine Rolle, ob ich glaube oder nicht?

Aber sicher spielt es eine Rolle! Nur durch glauben, kannst du auch wirklich erleben was Jesus für dich erkauft hat. Nur durch glauben kannst du die Segnungen des Evangeliums erleben. Nur durch Glauben an Jesus Christus werden wir gerettet. Aber dieses Wort Errettung ist soviel mehr, als die Blosse Versetzung von der Hölle in den Himmel, obwohl es dies natürlich in erster Linie ist. Denn wir werden befreit von den Klauen Satans und kommen in die Hände unseres Gottes Jesus Christus.

«Er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.» – Kolosser 1:13

Indem wir in Christus hineinversetzt wurden, sind wir in eine völlig neue Welt hineingetaucht. Diese Welt ist voller Licht. Sie hat nur Gutes an sich. Es ist in erster Linie die vollkommene und ungebrochene Gemeinschaft mit Jesus, was dieses Reich ausmacht. Wir haben ständige Gemeinschaft mit ihm, aber nicht einfach als schmutzige Sünder. Sondern wir stehen in seiner Gemeinschaft als neue Schöpfung, als makellose Männer und Frauen, reingewaschen von aller Schuld. Dies ist genau das, was Errettung meiner Meinung nach in der Bibel bedeutet:

  • Dass wir in das Reich von Jesus versetzt wurden, in das Reich unseres Schöpfers. Hier wird über uns gewacht, hier werden wir versorgt und geliebt. Hier erhalten wir einfach ALLES was wir benötigen. Im Reich der Dreieinigkeit Gottes sind wir absolut sicher, egal was hier auf der Welt geschieht. Wir haben ständige Gemeinschaft mit Jesus.
  • Dass wir selbst vollkommen neu geworden sind. Wir sind durch unser neues Wesen, absolut würdig, in diesem Reich Gottes zu wohnen. Wir wurden gerechtfertigt.Errettet zu sein, bedeutet sein Leben in Jesus zu haben. Und in Jesus vereint sich alles, was wir jemals gewollt haben.

«Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit undErlösung, damit wie geschrieben steht: Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!»
– 1. Korinther 30-31

Die Welt möchte uns sagen, dass wir dies und das benötigen, um ein glückliches Leben führen zu können. Aber in Jesus haben wir alles, was wir benötigen:

  • Weisheit, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Weisheit, um die Prioritäten richtig setzen zu können. Weisheit, um zu erkennen, was wirklich zählt. Denn du bist Weise!
  • Gerechtigkeit, um uns der Gunst Gottes sicher sein zu können. Wir gefallen ihm und er hat seine Freude an uns. Wir empfangen seine Segnungen, weil uns durch das vollbrachte Werk von Jesus Christus die Gerechtigkeit verliehen wurde, welche vor Gott zählt. Denn du bist gerecht!
  • Heiligkeit, um jegliche Sünde in unserem Leben entfernen zu können. Heiligkeit, damit keine Sucht uns mehr etwas anhaben kann, ausser die Sucht nach Gottes Gegenwart. Heiligkeit, damit wir unseren Wert erkennen, und uns von anderen Menschen nicht ausnutzen lassen. Heiligkeit, damit wir für Gott allein leben können. Denn du bist heilig!
  • Erlösung, damit wir uns unserer Zukunft und unseres Lebens sicher sein können. Denn du bist erlöst!

Egal wo du bist und egal in welcher Situation du gerade steckst, du hast alles was du brauchst, wenn du Jesus hast.

Der Beitrag Christ – The One and Only erschien zuerst auf New Wine Church.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 9, 2019  18m