Hotel-O-Motion! on Air

In meinem Podcast geht es um digitales Hotelmanagement und speziell sind meine Themen: Digitalisierung in der Hotellerie, Revenue Management, E-Commerce in der Hotellerie, Social Media, Content- und Blog-Marketing. Du findest innerhalb des Podcasts verschiedene Formate: In "Stimmen für die Hotellerie" spreche ich mit Gastgeber:innen aus der Branche. "Kuriositäten in der Hotellerie" beleuchte ich mit einem Reiseblogger und auch die DSGVO kommt nicht zu kurz. Viel Spass beim Hören! Hotel-O-Motion ist on Air! Hotel-O-Motion on Air! habe ich im Dezember 2021 eingestellt. Die Episoden bleiben online, allerdings produziere ich keine neue Folgen mehr. Demnächst findest du meinen neuen Podcast „Die Podcast-Reportage“.

https://www.valerie-wagner.de

subscribe
share






episode 69: Texte für deine Hotelwebseite: Selber schreiben, ja oder nein?


Du weißt nicht, wie du deine Website-Besucher ansprechen sollst? Du siezt auf Instagram, Facebook & Co.? Texten ist nicht einfach. Wie schreibst du verkaufsstarke Texte? Du musst dich aufs Wesentliche beschränken und deine Leser zum Call to Action (CTA) führen: “Buchen!”, “Jetzt reservieren!” oder “Newsletter abonnieren”. Texten ist Handwerk, das kannst du lernen (ich lerne seit knapp drei Jahren) oder du holst dir Unterstützung.
In dieser Podcast-Folge unterhalte ich mich mit Juliana Hahn von Hospitality Copywriting über Texte für Hotels – auf der Website und auf Social Media.
Viel Spaß beim Hören – und wie immer: wenn du lieber liest, kommt nach den Shownotes die Transkription.
Shownotes
06:02 Lass uns über Content Marketing sprechen! Inhalte, Texte und verkaufsstarke Werbetexte
06:56 Die richtige Ansprache – geht auch ohne Marketingsprech… Wie müssen Texte sein, dass sie gut ankommen?
07:21 Es hängt vom Hotel hab
07:37 Du oder Sie – das ist abhängig von der Zielgruppe des Hotels
07:58 Wer ist mein Kunde und was möchte er?
08:08 Wie spreche ich mit meinem Gast vor Ort?
08:20 Welche Wörter willst du in deinen Texten haben und welche nicht?
08:20 In der Kürze liegt die Würze
08:42 Gäste wollen wissen: Warum ist dieses Hotel gut für mich?
09:03 Die Zimmerbeschreibung in Stichpunkten und keine Bleiwüsten!
09:29 Die mobile Seite nicht vergessen beim texten!
09:45 In welchem Format sieht sich der Gast die Seite an?
10:44 Wer schreibt fürs Hotel?
11:02 Sollten Hotels ihre Texte selbst schreiben?
11:38 Texte brauchen Zeit!
11:49 Schreiben kann ja jeder…
12:24 Schlechte Texte, kosten Buchungen
12:45 Agenturen sind meist nicht auf Hotels spezialisiert
13:23 Texte müssen so individuell wie das Hotel sein
14:04 Der Vergleich zwischen Agentur und Freelancer
14:46 Freelancer bieten individuelle Kundenbetreuung für Hotels
15:46 Wie arbeitest du mit Hotels zusammen?
16:06 Der Texter muss das Konzept verstehen
17:04 Der Texter muss ein Gefühl für das Hotel entwickeln – mit Bildern, Videos oder Renderings
17:46 Gutes Briefing ist das A & O
18:49 Definiere deine Zielgruppe!
19:05 Wie divers kann ein Text sein?
19:05 Wer ist dein Wunschkunde?
19:36 Geschäftsreisende, Leisuregäste und Familien unterscheiden sich in der Ansprache und damit im Text!
20:12 Wer ist dein Hauptmarkt?
20:42 Hol deine Zielgruppe ab – mit passenden Texten!
21:03 Wie findest du deine Tonalität?
21:15 Markenkommunikation
21:44 Wie beschreibst du dein Hotel und deine Gäste?
22:11 Wie kommunizierst du mit deinen Gästen in E-Mails?
23:26 Wo findest du Texter und gibt es eine Plattform?
24:18 Finde “Werbetexter für Hotels” oder “Copywriter” auf Google
24:37 Empfehlung: Suche dir Texter die auf Hotellerie spezialisiert sind oder die Erfahrung mit dem Gastgewerbe haben
25:16 Freelancer posten ihre Referenzen auf LinkedIn
25:39 Texter findest du auf Social Media – Dort stellen sie ihre Arbeit vor
26:00 Auf keinen Fall Texterbörsen… Du erhältst keinen persönlichen Kontakt
26:41 Verschwendete Zeit und verschwendetes Geld
27:03 Drei Tipps für gute Texte
27:12 Verwende die Sprache deiner Kunden und Gäste
27:30 Höre zu: Was sagen Gäste über dein Hotel?
27:48 Sammle diese Schlüsselwörter und setze sie auf die Website
28:08 Kurz und auf den Punkt schreiben!
28:38 Gäste haben keine Zeit und keine Lust alles zu lesen
28:55 Lass die Texte von einer neutralen Person lesen und dir Feedback geben
29:46 Fazit: Erfolgreich texten ist wichtig!
Wie müssen Texte eigentlich sein, dass sie gut ankommen und gut sind?
Valerie: Unser Thema heute ist “Texte für die Hotellerie̶...


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 8, 2019  31m