Echte Mamas

Endlich ein Mama Podcast, der alles bietet, was Eltern so brauchen! Im Echte Mamas-Podcast geht es um alle Themen rund um Schwangerschaft, Babyzeit und Erziehung – immer echt, ehrlich, sensibel, offen und lustig. Christina Doliwa plaudert mit anderen Mamas über all die wundervollen, aber auch die anstrengenden Momente des Eltern-Daseins. Sie scheut sich nicht, auch schwierigere Themen auf den Tisch zu bringen. Und sie erzählt ungeschönt aus ihrem eigenen Leben mit Kind. An ihrer Seite sind die besten ExpertInnen Deutschlands – die eure Fragen beantworten. Liegt euch gerade eine Mama-Frage auf der Seele? Oder habt ihr ein Problem? Wir haben die Antwort! Schickt uns eure Fragen – wir beantworten sie euch direkt im Podcast. Denn ab sofort geht es in den Folgen „COMMUNITY-FRAGEN“ um eure persönlichen Sorgen, Herausforderungen und Probleme aus dem Familienalltag. Wir freuen uns darauf, euch zuzuhören und stehen euch mit Ratschlägen und hilfreichen Tricks zur Seite. Dabei konzentrieren wir uns auf praktische und schnell umsetzbare Tipps – denn wir wissen: Eltern haben nicht viel Zeit für großes Drumherum-Gerede...

https://www.echtemamas.de

subscribe
share






episode 33: #29: Meningokokken-Erkrankungen: Warum sich Eltern über einen bestmöglichen Schutz informieren sollten


So gefährlich sind Meningokokken-Bakterien

Wie schnell eine Meningokokken-Erkrankung lebensbedrohlich werden kann, musste Mama Birgit Augé bei ihrer Tochter erfahren. Im Alter von vier Monaten erkrankte das Mädchen so schwer an den Bakterien und entwickelte eine Blutvergiftung, dass nur die schnelle Behandlung der Ärzte sie retten konnte. Noch heute zittert der Zweifach-Mama die Stimme, wenn sie von den dramatischen Stunden im Krankenhaus erzählt.

Neben einer Blutvergiftung können Meningokokken auch eine Hirnhautentzündung (Meningitis) auslösen. Die Erkrankung ist zwar insgesamt selten, besonders häufig betroffen sind jedoch Babys und Kleinkinder, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Bei ersten Verdacht auf eine Meningokokken-Erkrankung: Sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt standardmäßig eine Impfung gegen die Meningokokken-Gruppe C. Was viele Eltern nicht wissen: Es gibt mehrere Gruppen und gegen fünf der häufigsten in Deutschland kann man impfen. Gruppe B ist für die meisten Fälle verantwortlich, gefolgt von Y, C, W, A und anderen.

Warum und für wen diese Impfungen sinnvoll sind, erklärt der Kinder- und Jugendarzt Dr. med. Gerhard Kroschke aus Hamburg. Er hat selbst schon Kinder mit Meningokokken-Erkrankungen behandelt und kennt sich beim Thema Impfen aus. Weitere Infos auch unter www.meningitis-bewegt.de.

Trotz des ernsten Themas wünschen wir euch viel Spaß beim Zuhören! Wir freuen uns immer über Feedback unter podcast@echtemamas.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 19, 2019  31m