Bildung-Alt-Entfernen

Wir reden über das, was man früher mal E-Learning nannte. In jeder Episode stellen wir wissenschaftliche Artikel vor, die aus verschiedenen Ecken der Bildungswelt kommen: Pädagogik, Psychologie, Infomatik, ... Und dann versuchen wir, sie einzuordnen und zu diskutieren. Außerdem berichten wir, was sich in der Bildungspolitik tut, welche neuen digitalen Werkzeuge wir entdeckt haben, und welche Veranstaltungen in nächster Zeit auf euren Besuch warten. #BldgAltEntf

https://bldg-alt-entf.de

subscribe
share






episode 22: BldgAltEntf E022: Trinken gegen Prüfungsangst


Die Folge haben wir am 18.12.2019 aufgenommen.

Intro & Feedback

Die Bahn spart bei der Sensibilisierung ihres Social-Media-Teams, wir nicht mit Show Notes zu unserer letzten Episode 2019.

Matthias hat auf Twitter noch einmal kurz selbst ergänzt, wie das mit seinen QR-Codes läuft. Dazu noch ein Nachtrag, den wir beim letzten Mal übersehen haben: Elisabeth ist entzückt darüber, uns entdeckt zu haben.

https://twitter.com/anjalorenz/status/1206207325075324933

News+Alt+Entf News+O
  • Die Bahn hat es nicht schaffen können, O vom 3. Besuch der MInkorrekt-Show abzuhalten. Zum Glück wird es im nächsten Jahr ein neues Programm geben.
  • O war beim Science-Slam und im Planetarium.
  • Aus den Episoden des Edufunk-Netzwerks des letzten Jahres hat O einen sehr coolen Edventskalender geschnübbelt – powered by freien Lizenzen!
News+A
  • Die Vertreterinnen des Projektträgers haben A im Büro besucht und viele Infos zum Projekt pMOOCs 2 erhalten (Blick in die Slides).
  • Die vierte Ausgabe vom BarCamp Lübeck stand an. Der Doktorand David ist extra aus Karlsruhe angereist und auch sonst war die Bandbreite der Sessions sehr zufriedenstellend.
  • Das letzte „OERovision“-Webinar mit Paul Stacey brachte tiefe Einblicke in den Entstehungsprozess zur UNESCO Recommendation zu OER.
  • Gemeinsam mit anderen Podcasterinnen und Podcastern aus dem Edufunk-Netzwerk hätte A gern eine Podcastbühne für die re:publica.
  • A hat fremdgepodcastet. Bis die Episode veröffentlicht ist, empfiehlt sie die bisherigen Folgen der Leben-X.0-Reihe.
  • Mit der TH Lübeck war A on Tour in Lüneburg. außerdem bei Hazel Brugger und Anna & Elsa (Teil 2). Für den Lasercutter im FabLab Lübeck brauchte sie eine Auffrischung und gemäß der Jahreszeit war sie schon einige Male auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt.
Paper+Alt+Entf Paper+O: Scheitern, scheitern, schöne Scheiße

Eskreis-Winkler, Lauren; Fishbach, Ayelet

Not Learning From Failure—the Greatest Failure of All Artikel

In: Psychological science, Bd. 30, Nr. 12, S. 1733–1744, 2019, ISSN: 1467-9280.

Abstract | Links | BibTeX

@article{Eskreis-Winkler2019,
title = {Not Learning From Failure—the Greatest Failure of All},
author = {Lauren Eskreis-Winkler and Ayelet Fishbach},
url = {https://doi.org/10.1177/0956797619881133},
doi = {10.1177/0956797619881133},
issn = {1467-9280},
year = {2019},
date = {2019-11-08},
urldate = {2019-12-18},
journal = {Psychological science},
volume = {30},
number = {12},
pages = {1733–1744},
abstract = {Our society celebrates failure as a teachable moment. Yet in five studies (total N = 1,674), failure did the opposite: It undermined learning. Across studies, participants answered binary-choice questions, following which they were told they answered correctly (success feedback) or incorrectly (failure feedback). Both types of feedback conveyed the correct answer, because there were only two answer choices. However, on a follow-up test, participants learned less from failure feedback than from success feedback. This effect was replicated across professional, linguistic, and social domains—even when learning from failure was less cognitively taxing than learning from success and even when learning was incentivized. Participants who received failure feedback also remembered fewer of their answer choices. Why does failure undermine learning? Failure is ego threatening, which causes people to tune out. Participants learned less from personal failure than from personal success, yet they learned just as much from other people’s failure as from others’ success. Thus, when ego concerns are muted, people tune in and learn from failure.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

Schließen

Our society celebrates failure as a teachable moment. Yet in five studies (total N = 1,674), failure did the opposite: It undermined learning. Across studies, participants answered binary-choice questions, following which they were told they answered correctly (success feedback) or incorrectly (failure feedback). Both types of feedback conveyed the correct answer, because there were only two answer choices. However, on a follow-up test, participants learned less from failure feedback than from success feedback. This effect was replicated across professional, linguistic, and social domains—even when learning from failure was less cognitively taxing than learning from success and even when learning was incentivized. Participants who received failure feedback also remembered fewer of their answer choices. Why does failure undermine learning? Failure is ego threatening, which causes people to tune out. Participants learned less from personal failure than from personal success, yet they learned just as much from other people’s failure as from others’ success. Thus, when ego concerns are muted, people tune in and learn from failure.

Schließen

  • https://doi.org/10.1177/0956797619881133
  • doi:10.1177/0956797619881133

Schließen

Aus Schaden wird man klug? Das wollten zwei Forscherinnen genauer wissen und haben sich der Frage gewidmet, ob negative Rückmeldungen das Lernen unmittelbar beeinflussen können.

  • Zusatzmaterial
  • Amazon Mechanical Turk
  • H5P
Paper+A: Wer besteht, hat Recht!

Schaefer, Michael; Denke, Claudia; Harke, Rebecca; Olk, Nina; Erkovan, Merve; Enge, Sören

Open-label placebos reduce test anxiety and improve self-management skills: A randomized-controlled trial Artikel

In: Nature Scientific Reports, Bd. 9, Nr. 13317, 2019, ISSN: 2045-2322.

Abstract | Links | BibTeX

@article{Schaefer2019,
title = {Open-label placebos reduce test anxiety and improve self-management skills: A randomized-controlled trial},
author = {Michael Schaefer and Claudia Denke and Rebecca Harke and Nina Olk and Merve Erkovan and Sören Enge},
url = {https://doi.org/10.1038/s41598-019-49466-6},
doi = {10.1038/s41598-019-49466-6},
issn = {2045-2322},
year = {2019},
date = {2019-09-16},
urldate = {2019-12-18},
journal = {Nature Scientific Reports},
volume = {9},
number = {13317},
abstract = {Test anxiety is a condition in which people experience extreme distress and anxiety before and in test situations. It affects up to 40 percent of all students. Conventional treatment includes both medication and psychotherapy, but studies also demonstrated that placebos affect anxiety symptoms. Although in the traditional understanding placebos need to be administered in a concealed way, intriguing new studies report that open-label placebos can be effective. Since prescription of fake pills involves ethical problems, open-label placebos may provide important new treatment possibilities. Here we report results of a pilot study examining whether open-label placebos may reduce test anxiety and improve self-management skills. 58 students participated in a two-group randomized controlled trial. Two weeks before an exam at the university participants received open-label placebos or no pills (control group). Participant – provider relationship and amount of contact time was held similar for all groups. After two weeks we found that test anxiety and self-management abilities (skills and resources) of the open-label placebo group were more improved than in the control group. Thus, our results seems to indicate that open-label placebos may reduce test anxiety and enhance self-management skills in students.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

Schließen

Test anxiety is a condition in which people experience extreme distress and anxiety before and in test situations. It affects up to 40 percent of all students. Conventional treatment includes both medication and psychotherapy, but studies also demonstrated that placebos affect anxiety symptoms. Although in the traditional understanding placebos need to be administered in a concealed way, intriguing new studies report that open-label placebos can be effective. Since prescription of fake pills involves ethical problems, open-label placebos may provide important new treatment possibilities. Here we report results of a pilot study examining whether open-label placebos may reduce test anxiety and improve self-management skills. 58 students participated in a two-group randomized controlled trial. Two weeks before an exam at the university participants received open-label placebos or no pills (control group). Participant – provider relationship and amount of contact time was held similar for all groups. After two weeks we found that test anxiety and self-management abilities (skills and resources) of the open-label placebo group were more improved than in the control group. Thus, our results seems to indicate that open-label placebos may reduce test anxiety and enhance self-management skills in students.

Schließen

  • https://doi.org/10.1038/s41598-019-49466-6
  • doi:10.1038/s41598-019-49466-6

Schließen

Der Placebo-Effekt ist sehr mächtig, aber hilft es auch, wenn man weiß, dass eine Medikation keine Wirkstoffe enthält? An fast 60 Studierenden hat man erforscht, ob deren Prüfungsangst mit sog. Open-Label-Placebo verringert werden kann.

  • Bravo vom 22.03.2019: „Die 10 besten Tipps gegen Prüfungsangst„
Fundgrube+Alt+Entf

Projekte, Tools, Apps… das sind doch bürgerliche Kategorien. Wir packen einfach alles in die Fundgrube:

  • Constructive Amusement (auch auf Twitter)
  • Nachtrag zur MetaNOOK: Webseiten zur Scheinkorrelation mit Statistiken aus dem internationalen und deutschen Bereich
  • Brave-Browser (Beitrag von Peter Baumgartner)
  • Foodsharing
  • Anerzählt-Podcast
  • Aktuelle Folge Jurafunk bzw. Rechtsbelehrung zu weihnachtlichen Rechtsfragen

Frohe Weihnachten von Constructive Amusement (CC BY-ND 4.0)

Politik+Alt+Entf

Wie bereits in der letzten Episode angekündigt, hat die UNESCO Empfehlungen zur Förderung von OER herausgegeben.

Via Parteitagsbeschluss will sich die CDU dafür einsetzen, dass bei der Vergabe und Förderung von Digitalisierungsprojekten in Deutschland offene Standards eingehalten werden, insb. auf Open Source geachtet wird (zum Bericht auf T3N, zum Beschlussdokument). Laut Matthias in den AGs zu Open Education will die HPI-Schul-Cloud hier mit gutem Beispiel voran gehen.

Die Meldung zu den Forderungen des Fernsehrats zum Telemedienkonzept des ZDF komplettiert die guten Nachrichten am Jahresende, da auch hier freie Lizenzen (zumindest im Konjunktiv) gewünscht sind.

Veranstaltungstipps
  • 27. bis 30. Dezember 2019: 36c3 in Leipzig (#36c3)
    Zwischen den Jahren treffen sich Mitglieder und Freund:innen des Chaos Computer Clubs. Wer kein Ticket hat, kann sich viele Vorträge im Stream anschauen, zu Hause und vielleicht auch im lokalen Hackspace, bspw. dem Nobreakspace in Lübeck.
  • 20. bis 23. Februar 2020: Hacks and Tools meets OERcamp “classic” und OERcamp Werkstatt in Hamburg (#oercamp)
    Ein Hackathon, ToolCamp, BarCamp: alles zu sammen. Für OER haben geht ‘ne Menge in Hamburg, A und O sind sicher auch dabei, die Anmeldung ist offen.
  • 3. und 4. März 2020: Hochschulbarcamp – Podcast-Edition in Essen (#hscamp20)
    Noch ein BarCamp: Das Hochschulbarcamp bietet vor allem Raum für Themen rund um Hochschulmarketing und Wissenschaftskommunikation. Diesmal liegt ein Schwerpunkt auf Podcasts. Anmeldung ist offen.
Weltverbesserung+Alt+Entf

Weil Weihnachten ist wünscht sich A eine Spende für den Educamp e.V.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 20, 2019  1h48m