Januar 2020
Zwischen Berlin und Montréal sprechen wir ganz digital über Digitalisierung im Theater. Denn die Digitalisierung geht uns alle an, sagen alle. Also machen auch Theater digitales Theater - oder Theater digital. Vom Audiowalk über Online-Serien und Roboter bis hin zu SMS-Gefechten auf großen Bühnen reichen die Versuche der schwerfälligsten aller Künste mit der Gegenwart Schritt zu halten. Und für ein bisschen Zeitgenossenschaft wird sogar der alte Götze "leibliche Kopräsenz" zur Disposition gestellt. Aber: Lohnt es sich? Und klappt's?
Rimini Protokoll: "Situation Rooms"
Kay Voges: "Die Parallelwelt"
Schauspielhaus Zürich: "Nora oder Ein Puppenhaus", Regie: Timofej Kuljabin
Schauspielhaus Wien: "Seestadt-Saga"
Susanne Kennedy: "Coming Society"
internil: "Glühende Landschaften"
Chris Kondek & Christiane Kühl: "Anonymus P."
Janet Cardiff & George Bures Miller: "Ghost Machine"