Gestern Heute Übermorgen (Der Talk über Star Trek Picard)

Der Talk über Star Trek Picard

https://compendion.net/gesternheuteuebermorgen

subscribe
share



episode 15: Star Trek VIII: Der erste Kontakt (ST08) (Star Trek: First Contact)


“Und er bürdete dem Buckel des weißen Wals die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.“

Jean-Luc Picard zitiert aus ‘Moby Dick’

Frohes neues Jahr 2020!
In dieser Folge haben wir uns mal wieder etwas ganz Spezielles auf die Tagesordnung gesetzt, denn die Besprechung des achten Star-Trek-Films ist sicherlich nicht in 30 Minuten getan. Wir haben uns genug Zeit genommen, um dieses Jonathan-Frakes-Werk zu besprechen, und das in besonderer Aufteilung. Arne hat die gefährliche Reise ins Nirgendwo zwischen Eckernförde und Kiel gewagt und Nils besucht, aber keine Angst: Frank sichert Hamburg ab!
Wir diskutieren heute angeregt, da der Film nun einmal eine Menge Stoff gibt, und jeder von uns lässt sich überreden, die Meinung der anderen besser zu finden. Genauer betrachten wir, ob es Unterschiede zwischen dem Jean-Luc Picard der TNG-Serie und des Filmes gibt und ob es wirklich logisch ist, dass der Film-Picard starke Charakterzüge der Moby-Dick-Figur Kapitän Ahab zeigt. Außerdem stellen wir uns die Frage, ob es hinter den Wänden der Enterprise nur Jefferies-Röhren gibt, oder ob nicht doch weite Räume existieren, die in Spock-Manier einfach wegignoriert werden.

Links:
Nils: Jules Vernes Erben – Edward mit den Scherenhänden

Vorschau:
GHU016 Star Trek: Picard Episode 1 (PIC 1×01)


share





 2020-01-11  2h7m