SocialTalk - Wissen für Menschen in sozialen Berufen.

Egal ob Erzieherin, Sozialassistentin, Heilerziehungspfleger, Pflegehelferin, Sozialpädagogin, Lehrer - Du hast Dich für einen richtig guten Job entschieden. Warum? Weil es spannend ist mit Menschen zusammen zu arbeiten, weil Du mit deinem support andere unterstützt, weil Du für Menschen da bist. Wenn Menschen mit Menschen zusammen arbeiten matched das nicht immer. Das kennen wir auch aus unserem Alltag. Daher haben wir das Projekt Socialexpert entwickelt. Wie begleitet man Abhängige professionell – und ist Abstinenz wirklich noch ein Zukunftsmodell? Wie hilft man einem jungen Mädchen, das ihre an Schizophrenie erkrankte Mutter als gespaltene Persönlichkeit erlebt – und sich nur nach dem sehnt, was sich alle Kinder wünschen: eine heile Familie? Was tun, wenn das eigene Kind in der Pubertät entscheidet, nicht mehr aus dem Bett aufzustehen? Experten berichten im Gespräch aus ihrem Alltag: das ist nicht nur spannend und witzig – sondern du lernst dabei auch für deinen eigenen (Berufs-)alltag. Wir alle gestalten jeden Tag Beziehungen – sei es nun professionell oder im privaten Umfeld...

https://socialexpert.link/

subscribe
share






episode 6: SocialExpert - Kommunikation mit Angehörigen in der Behindertenhilfe.


Auseinandersetzung mit der unheilbaren Erkrankung eines Kindes

Das eigene Kind leidet an einer unheilbaren Krankheit und die Ärzte prognostizieren einen baldigen Tod - und das seit 20 Jahren. Was macht das mit den Eltern? Und was bedeutet das für die Arbeit der Sozialexperten, die die Betroffene unterstützen? Und wie lässt sich Angehörigenarbeit gestalten, damit man allen Beteiligten gerecht wird?

In dieser Episode sprechen wir mit Ulrike über das Thema Angehörigenarbeit. Sie erzählt uns die Geschichte von Tanja – einer junge Frau mit einer Erkrankung die sich immer mehr verschlechtert. Die Menschen in der Gruppe sehen den körperlichen und kognitiven Abbau jeden Tag und wollen Tanja auf ihrem Weg begleiten – die Eltern können den Abbau und näher rückenden Tod jedoch nicht akzeptieren. Leg noch heute den Grundstein für bessere Beziehungen in deinem Leben – abonniere SocialTalk und lerne von den Profis. Besuche uns auf www.socialexpert.link für mehr kompaktes, leicht verständliches Sozial-Wissen.


share








 2019-10-02  33m