Frohes neues Jahr allen meinen Hörerinnen und Hörern!
Leider beginnt das Jahr damit, dass diese Folge verspätet erscheint.
David Kriesel hat auf dem 36C3 einen Vortrag über die Verspätung beim Fernverkehr der Bahn gehalten, den ich sehr empfehle:
BahnMining – Pünktlichkeit ist eine Zier
Die im Podcast versprochenen Bilder findet ihr hier oder wenn Ihr unten auf “Weiterlesen” oder oben auf den Episodentitel klickt.
Ich habe mein Programmieroval umgebaut. Es ist jetzt ein Programmierkoffer.
Sortimo L-Box, ursprünglich für Bosch Werkzeug So sieht das aus, wenn die Kabel zum programmieren mit dem Oval angeschlossen sind.Hier der Beitrag auf 1zu160.net, der mir als Vorlage gedient hat.
Wie gesagt habe ich das Licht bisher nicht angeschlossen und aus der Lokplatine einen Streifen in Decoderbreite rausgeschnitten.
Zu der habe ich nichts im Internet gefunden musste mir selbst ein Bild machen.
Die Kabelanordnung ist etwas undurchsichtig, die Farben entsprechen nicht denen in der Norm, da ich Kabelfarben verwenden wollte, die nicht so auffallen. Deshalb ist z.B. auch das Licht vorne mit einem roten Kabel angeschlossen. Das fällt im roten Rahmen nicht auf. So sieht das Ganze dann aus, wenn das Gewicht aufgesetzt ist. Neue Anlage „Energie und Bahn“ Staudamm mit Wasserkraftwerk und Gaskraftwerk. Umspannwerk und Rafinerie Kanalbrücke mit Schlepper auf dem Kanal Silos mit Verladegleisen Auto und Eisenbahnfähre Blick auf das Eisenbahndeck So sieht die Anlage in Rocrail aus Linker Teil des Plans, oben der Bereich um und durch die Fähre, unten die obere Ebene mit der zweigleisigen Kehrschleife. Rechter Teil des Plans, oben die Hauptstrecke mit den Abzweigen zum Getreidesilo und der Raffinerie, unten der Schattenbahnhof.