SRF bi de Lüt – Live

Information: Dieser Video Podcast wird per Ende Juli 2021 eingestellt. Künftige und bisherige Episoden finden Sie auf unserem Play SRF Portal (www.srf.ch/play). Die Unterhaltungsshow bringt Zuschauern eine Region in der Schweiz näher. Im Mittelpunkt stehen Tradition und Brauchtum, Musik, Gäste und Live-Aktionen.

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/srf-bi-de-luet---live?id=c3d7c0ea-f1b0-0001-57a4-102f9fc1153b

subscribe
share






SRF bi de Lüt – Live vom 25.01.2020


Nik Hartmann und Annina Campell begrüssen prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus dem ganzen Unterengadin, unter anderen den Snowboard-Olympiasieger Nevin Galmarini, die Schauspielerin Tonja Maria Zindel, die Skilegende Marin Hangl und 77 Bombay Street. Ski-Weltmeister und Dorfkönig 1989 wurde der Samnauner Martin Hangl Weltmeister im Super-G. Der Hotelier und Shop-Besitzer ist einer der einflussreichsten Samnauner und ein wahrer Dorfkönig. Doch er ist nicht der Einzige seiner Familie, der dem Schneevirus verfallen ist. Das stille Winterwunderland Während es in den Skigebieten im Engadin im Winter hoch hergeht, herrscht im Schweizer Nationalpark tiefe Ruhe. Der Park ist wortwörtlich im Winterschlaf und für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Ausser für Nik Hartmann, der mit einem Park-Ranger auf eine winterliche Entdeckungsreise geht. Auf den Spuren vom «Schellenursli» Das Buch «Schellenursli» ist neben «Heidi» eines der wohl bekanntesten Kinderbücher der Schweiz. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt. Hinter der Figur «Schellenursli» steckt aber viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Eine Spurensuche mit Tonja Maria Zindel. So klingt es in Samnaun Die Samnaunerinnen und Samnauner sind die kleinste sprachliche Minderheit der Schweiz. Das Tal war so lange vom Engadin aus nicht erreichbar, dass sich dort ein ganz eigentümlicher Dialekt etabliert hat. Dieser ist stark vom Tirolerischen geprägt und für Fremde kaum zu verstehen. Höchste Zeit also für einen kleinen Sprachkurs. Die wahre Geschichte des Geisterhotels Tief im Val Sinestra steht eines der berühmtesten Geisterhäuser der Schweiz – das Hotel Val Sinestra. Dieses Haus ist nicht nur bei Snowboarderinnen und Snowboardern beliebt, sondern auch bei Geisterjägerinnen und Geisterjägern. Denn hinter den alten Mauern soll eine unheimliche Erscheinung ihr Unwesen treiben: ein Geist namens Hermann. Die Power-Familie Galmarini Er ist Snowboard-Olympiasieger, sie die neue Moderatorin von «Schweiz aktuell»: Das sind die Geschwister Nevin und Oceana Galmarini aus Ardez. Die beiden hatten eine aussergewöhnliche Kindheit, da sie mit einer gehörlosen Mutter aufgewachsen sind. Die Geschichte einer starken Familie. Schweizer Musik mit Megawatt und 77 Bombay Street Sie werden 2020 die Schweiz rocken. Die Jungs von Megawatt stammen aus dem Bündnerland, dem Rheintal und aus dem Fürstentum Liechtenstein – und haben sich dem poppigen Mundartrock verschrieben. In der grossen Wintershow aus Samnaun feiern sie ihre TV-Premiere. Und 77 Bombay Street ist nach einer wohlverdienten Pause wieder zurück auf der Bühne. Natürlich gibt es auch in der Sendung aus Samnaun eine ganz spezielle Aufgabe, die der Austragungsort innerhalb der Sendezeit bewältigen muss. Und der Grill-Ueli widmet sich mit der Plain in Pigna einer traditionellen Bünder Spezialität.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 25, 2020  2h4m