Die Neuen Zwanziger

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da.

https://neuezwanziger.de

subscribe
share





episode 1: 01/20 Neujahrsansprachen, EZB Sinnsuche, Gesichtserkennung, elektronisches Make Up & Kurzfilmrevival


Ja, wir reden über Creme mit Botox und elektronisches Make Up, denn das waren die Themen des Januar. Das Jahrzehnt begann allerdings vorher noch mit den Hashtags #WWIII und #Panic. Man steht staunend daneben wenn Politiker öffentlich kommunizieren. Wir beginnen mit den Neujahrsansprachen der europäischen Politiker. Allerdings nur, um eine Kulisse aufzustellen für die eigentlichen Debatten: Was ist Inflation? Diese Frage stellte sich im Januar ausgerechnet Christine Lagarde, als Chefin der Inflations-Aufsichtsbehörde EZB.

Im amerikanischen Präsidentenwahlkampf steht das Bruttoinlandsprodukt zur Disposition. Und BlackRock, als größter Finanzinvestor der Welt, hinterfragt das Prinzip Return on Investment. Die Zwanziger Jahre beginnen mit mehreren Paukenschlägen und den üblichen Verrücktheiten. Die Sicherheitsbehörden suchen den Totalzugriff auf unsere Gesichter. Technisch ist die Ausbeutung unserer Physiognomie längst möglich und ökonomisch ohnehin in vollem Gange.

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas wurde elektronisches Make Up vorgestellt. Wozu es dient ist nicht schwer zu erraten: Masken ermöglichen Selbstbehauptung. Umso mehr Chaos in der Welt, desto höhere Rechnungen in der Drogerie, sagen die Marktforscher. Und brauchen wir eigentlich nochmal eine Neuerfindung des Fernsehens, nur weil wir jetzt auch unterwegs Bildschirme dabeihaben?

Quellen

  • Neujahrsansprachen von Volker Bouffier, Michael Müller, Bodo Ramelow, Dieter Woidke, Reiner Hasseloff, Markus Söder, Michael Kretschmer, Armin Laschet, Malu Dreyer, Simonetta Sommaruga, Alexander van der Bellen, Angela Merkel
  • Christine Lagardes Januar Pressekonferenz, mit Yuval Noah Harari beim IWF, CNN’s Climate Crisis Town Hall mit Andrew Yang, SWR2 Wissen über die Goldenen Zwanziger, George Soros bei Bill Moyers, Ursula von der Leyen zum Green Deal im Europaparlament, Jimmy Kimmel über Trumps Rede in Davos, AOC zum Klima bei MSNBC, Steve Bannon im PBS Frontline Interview, Marcel Fratzscher vs. Friedrich Merz
  • CES mit Loreal Perso, Mandy liest zur Kosmetik bei Spon, My Skin Track ph, Neutrogena MaskID, Neutrogena Kameramodul, Heart Hero, Boschs Schubladenalarm, Emotional Support Robots, Wapo-Gespräch mit dem Hersteller, Samsung Ballie, Samsung Gems, Techno-Meditation, Segway Ohrensessel auf Rädern, Quibi Gründer im Gespräch, Joshua Topolsky über Quibi


share







 2020-01-31  4h55m