Deloitte Future Talk | Business | Innovation | Economics

Was sind die grossen Zukunftsthemen die uns alle betreffen? Wie wird sich unser alltägliches Leben durch die digitale Transformation verändern? Wie können wir uns auf diese Zukunftsthemen vorbereiten? Im Deloitte „Future Talk“ sprechen wir über spannende Zukunftstrends, die unser Leben beeinflussen, sei es privat oder beruflich. Es geht u.a. um Innovation, Technologie, Digitalisierung, Disruption, Wachstum und Führung. Wir interviewen Visionäre, Experten, Unternehmer, Startup Gründer und Wirtschaftsführer. Sie alle sind Zeugen und Treiber des Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft. Wir erfahren, wie sie die Zukunft sehen, was ihre Visionen sind und wie sie die Zukunft aktiv gestalten wollen. Du kannst dabei viel von ihren Ansichten und Erfolgsrezepten lernen. Einschalten. Zuhören. Inspirieren. Lernen. Tun. Lehn dich zurück, geniesse den Podcast und erfahre was die Zukunft bringt!

https://www.deloitte.com/ch/future-talk

subscribe
share






episode 72: Omnichannel, die Strategie der Zukunft: Eine Erfolgsstory aus dem Brillenmarkt


Was sind die entscheidenden Faktoren, ob man ein Produkt online oder offline kauft? Der technologische Fortschritt verhilft Kunden durch virtuelle Anprobe oder 3D-Bilder zunehmend Produkte online zu kaufen, die sie früher bestimmt in einem stationären Laden gekauft hätten. Führt diese Entwicklung zu Innenstädten, die nur noch aus Bars und Restaurants bestehen?

Nicht zwingend, es gibt auch gegenläufige Trends: Das Brillen Start-up VIU startete als reiner Onlinehändler, eröffnete jedoch kurz nach dem Start bereits die ersten physischen Verkaufsläden. Im Interview mit Peter Käser, Co-Gründer und COO von VIU, erfahrt ihr, weshalb das innovative Unternehmen eine sogenannte Omnichannel Strategie verfolgt, wie sie den Brillenmarkt weiter aufmischen wollen, und welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Branche hat.

Peter Käser studierte an der Hochschule St. Gallen BWL und gründete 2013 zusammen mit einem Studienkollegen das Start-up VIU. Durch den Verzicht auf Zwischenhändler und ein eigenes Design Team kann VIU qualitativ hochwertige, korrigierte Brillen zu tiefen Preisen verkaufen – online und offline. VIU ist aktuell mit über 50 Läden in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Dänemark, Schweden und in Grossbritannien präsent.

 

Zu Peter Käser:

LinkedIn Profil

Zu VIU:

https://shopviu.com/

https://www.instagram.com/viueyewear/

 

Studien und Artikel zum Thema:

Der digitale Konsument

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Kundenverhalten im Schweizer Detailhandel

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud, Stitcher und anderen Podcast Apps hören.

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz und Deloitte Deutschland

Oder schreibe mir auf LinkedIn: LinkedIn Michael Grampp


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 10, 2020  33m