Portu.ch

Sehenswürdigkeiten der Algarve & Portugal

https://www.portu.ch/

subscribe
share






Portugal Algarve – Darum Urlaub im Süden!


Warum ist Portugal Algarve so anziehend um hier seinen Urlaub zu verbringen? Was macht den Süden Portugals so unvergesslich?

https://portu.ch/wp-content/uploads/2020/02/Portugal-Algarve-Darum-Urlaub-im-Sueden.mp3

Der Algarve ist die südlichste Region des portugiesischen Festlands mit einer Fläche von 4989 km². Die Region ist zugleich deckungsgleich mit dem portugiesischen Landesdistrikt Algarve und dessen Hauptstadt Faro. Im Algarve leben knapp 500.000 Einwohner und diese vor allem in den Küstengebieten.

Der Algarve wird unterteilt in den östlichen Teil, das Sotavento, die vom Wind abgeneigte Seite. Sie zieht sich von der spanischen Grenze bis nach Faro und zeichnet sich durch herrlich lange Sandstrände, die Ria Formosa und vorgelagerte Sandinseln ab.

Der südwestliche Küstenabschnitt zwischen Faro und dem Cabo de São Vicente wird als Barlavento, die dem Wind zugeneigte Seite bezeichnet. Hier finden sich kleinere Klippen bis hin zu 60 m hohen Steilklippen im Westen.

Algarve Portugal

Algarve Ferien- kurz und knapp

Der Bereich zwischen Küste und dem Gebirge sowie dem angrenzenden Alentejo wird als Barrocal bezeichnet, der landwirtschaftlich genutzt wird mit den traditionellen Anbau von Oliven, Mandeln, Feigen und Johannisbrotfrüchten. Ebenso werden hier die bekannten Orangen angebaut sowie Wein für den das hier vorherrschende Kalkgestein sowie der Tonschiefer und die Grauwacke gut geeignet sind.

Noch bevor Portugal seinen heutigen Namen erhielt, war die Region seit frühester Zeit besiedelt und viel umkämpft von den Karthagern, Römern und Keltiberern. Phönizier wie Westgoten hinterliessen ihren Einfluss ebenso wie Mauren und die christliche Eroberung.

Im Algarve finden sich noch heute Spuren dieser Epochen. Besonders prägend ist im Süden Portugals der maurische Einfluss, wie die Markthalle in Loulé mit ihren Kuppeln, die Fliesenkunst (Azulejos) oder die kleinen weissen Häusern in Olhão mit den Dachterrassen. Er zeigt sich in der Landwirtschaft, in der Sprache und Kultur. Auch der Name Algarve stammt aus dem Arabischen und bedeutet „der Westen“, denn die Region war der Westen der maurischen Provinz.

Bekannt sind die Ruinen von Vilamoura und Estói, die von der römischen Anwesenheit zeugen. Bei Armação de Pera steht die ´kleine Pilgerkapelle Ermida de Nossa Senhora da Rocha. Sie wurde zwar von Fischern im 16. Jahrhundert gebaut. Diese verwendeten jedoch die aus dem 6. oder 7. Jahrhundert, stammenden Säulen, die noch von der Besiedlung der Westgoten stammen.

Bei einer Entdeckungsreise durch den Algarve finden sich viele grosse und kleine Spuren früherer Besiedlungen, die den Aufenthalt auch in kultureller Hinsicht interessant und spannend machen.

Portugal Klima

Der Algarve im Südwesten Europas hat ein mildes Klima, was ihn zu einen ganzjährigen attraktiven Reiseziel macht.

Im Winter bewegen sich die Durchschnittstemperaturen bei 16,6 Grad. Die Sonne scheint an ca. 25 Sonnentagen, nur durch ca. sechs Regentage monatlich unterbrochen.

Im März steigen die Temperaturen auf 20,3 Grad durchschnittlich und die Sonnenstunden auf 8,7 pro Tag. Ab Juni herrschen oft schon hochsommerliche Temperaturen. Die durchschnittliche Sommertemperatur liegt bei 30 Grad und 12,3 Sonnenstunden täglich. Der nahe Atlantik sorgt für eine erfrischende Brise.

Im Herbst bewegen sich die Temperaturen bei durchschnittlich 26 Grad und die Sonnenscheindauer senkt sich von acht auf sechs Stunden im Winter.

Die Regenwahrscheinlichkeit ist mit sieben Tagen im Frühling, ca. 1,3 Tagen im Sommer und 6,3 Tagen monatlich im Herbst fast nicht erwähnenswert.

Die Wassertemperatur des Atlantiks bewegt sich im Winter bei 16 Grad und steigt bis zum Sommer auf 21 Grad.

Sehenswürdigkeiten im Süden Portugals

Sehenswürdigkeiten im Algarve bedeuten faszinierende Naturkulissen, wunderschöne Wandergebiete, interessante Lagunenlandschaften, abwechslungsreicher, traditioneller Städtebau, Burgen, Kirchen und kleine Museen in bemerkenswerten historischen Gebäuden. Beim Streifzug durch die kleinen Städte, romantischen Dörfer im Hinterland wie auch Fischerorte an der Küste, kann viel entdeckt werden, was diese reizvolle Region ausmacht.

Besonders beliebte Sehenswürdigkeiten im Algarve sind:
  • Die Steilküste bei Sagres mit dem Leuchtturm am Cabo des São Vicente
  • Felskulisse Ponte da Piedade und Delfinbeobachtung bei Lagos
  • Carvoeiro mit seiner Grottenlandschaft und einem Besuch des Algar Seco
  • Faro und die von der riesigen Stadtmauer umgebenden Vila-Adentro und die Ria Formosa
  • Tavira mit seinen Walmdächern und Kirchen
  • Silves – Kathedrale und Burg
  • Albufeira – Vogelbeobachtung bei Salgados und der neue Hafen
  • Monchique – Therme und Volkstümlichkeit
  • Loulé – Markttreiben und Kunsthandwerk

Algarve – Strände

Der Algarve grenzt im Süden und im Westen an den Atlantik und wartet alleine im Süden mit einer mehr als 150 km langen Küste auf. Von Spanien im Osten bis Faro finden sich Sandstrände, wie auch auf den vorgelagerten Inseln Culatra, Armona, Deserto, Ilha de Tavira oder die Ilha de Faro beispielsweise. Sie laden zum Wassersport wie auch zu langen Spaziergängen, vor allem ausserhalb der Saison, ein.

Von Faro ab Richtung Südwesten zum Cabo de Sao Vicente und dann die Westküste hinauf werden die Klippen immer höher und es finden sich grösser und kleinere Badebuchten, eine schöner wie die andere.

So kann die häufig gestellte Frage, welcher Strand, unter den mehr als 100 im Algarve, denn nun am Schönsten ist, nicht so einfach beantwortet werden. Es sind die eigenen Vorlieben, ob ein Strand familientauglich, für Surfer geeignet oder sehr romantisch sein soll.

Dennoch eine kleine Auswahl der schönen Strände:
  • Prainha, Alvor
  • Praia do Camilo, Lagos
  • Praia Dona Ana, Lagos
  • Praia do Carvalho, Carvoeiro
  • Praia de Benagil, Lagoa (faszinierend macht diesen Strand eine riesige Felshöhle, die als „Kathedrale bekannt“ ist und von diesen Strand aus bei Ebbe, nur schwimmend oder per Boot erreicht werden kann)
  • Praia da Marinha, Carvoeiro
  • Praia do Martinhal, Sagres
  • Praia Odeceixe, Aljezur
  • Praia do Amado, Aljezur
  • Praia da Coelha, Albufeira
  • Praia de São Rafael, Albufeira
  • Ilha de Armona
Aktivitäten im Süden Europas

An Wassersportaktivitäten mangelt es an den Stränden im Algarve nicht. Boote aller Art, vom Tretboot bis hin zum Banana-Boot, Segelboote, Kajaks oder Motorsegler stehen alle für Entdeckungsfahrten zur Verfügung. Ebenso gibt es die Gelegenheit Stand-Up-Paddel, Tauchen, Windsurfen, Surfen, Parasailing, Hochseefischen oder Kitesurfen auszuprobieren. Ausgangsorte der Touren sind in der Regel die Strände und Häfen im Algarve.

Wasserparks, Zoomarine, der kleine Zoo von Lagos sowie verschiedene Naturparks bieten vor allem Familien eine ansprechende Abwechslung.

Küste und Hinterland können auf Wanderungen, per Bike, Roller oder Quad, Jeep-Safari oder Mietauto und ebenso per Esel oder Pferd entdeckt werden. Damit kann es tatsächlich bis ans Ende der alten Welt, nach Sagres gehen.

Ein Highlight sind ebenso die vielen und abwechslungsreichen Märkte, die im Algarve regelmässig oder als Event stattfinden. Im Sommer kommen zahlreiche Festivals dazu wie das Sardinenfest in Portimão, das Meeresfrüchtefest in Olhão, das MED-Festival in Loulé um nur die bekanntesten zu nennen.

Portugal – Algarve – Gastronomie

Tintenfischgerichte im Osten und gegrillte Sardinen im Westen dürfte die gröbste Beschreibung des kulinarischen Angebots im Algarve sein. In der portugiesischen Gastronomie im Algarve zeigen sich nicht nur die lokalen Einflüsse sondern auch die kolonialen, wenn Hühnerfleisch mit Chili zum berühmten „Frango Piri von Guia“ avanciert oder die zahlreichen Fischgerichte nach einem Hauch Orient schmecken.

Eine besondere Spezialität sind in der Cataplana zubereitete Speisen. Das Kochutensil besteht aus zwei konkaven Pfannen, die mit einem Scharnier verbunden sind und darin unter Verschluss die Speisen langsam und bei niedriger Temperatur zubereitet werden.

Neben dem Genuss von Fischgerichten sollte auf einen Besuch in den zahlreichen Pastelarias (Konditoreien) nicht verzichtet werden ebenso wie der Genuss eines guten Tropfens portugiesischen Weins. Wer es spritzig mag, sollte auf Vinho Verde setzen.

Insgesamt bietet der Algarve eine sehr abwechslungsreiche Gastronomie, denn neben Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch, werden viele Arten an Hülsenfrüchten verwendet, was Vegetarier besonders freuen dürfte. Je nach Saison gibt es zahlreiche Früchte wie Maulbeeren, Wasserpflaumen und Granatäpfel oder frische Orangen, auf deren Genuss ebenso nicht verzichtet werden sollte.

Algarve – Nachtleben

Wenn von Nachtleben im Algarve die Rede ist, dann ist vor allem von der 1,5 km langen Strasse im Herzen von Albufeira die Rede. Oft wird sie als Partymeile bezeichnet, denn dort finden sich Bars und Pubs, Clubs und Restaurants, die einen günstig und die anderen dafür exklusiv.

Hier heisst es entdecken, wo es die exotischsten Cocktails, kostenlose Kurze oder die beste Musik gibt.

Andere Städte im Algarve wie Faro oder Lagos, Portimão oder Tavira stehen in Nichts nach. Hier befinden sich Bars und Pubs nur nicht Tür an Tür.

Beliebt sind die Havana-Mets-Jamaica-Bar in Albufeira, sowie Sherry’s Bar ebenfalls in Albufeira, die Sunset Bar und die Mourisco Cocktail Bar in Alvor, der Cocktail Garden in Carvoeiro, die Columbus Cocktail &Wine Bar in Faro und The Star in Lagos u. a.

Algarve – Hotels und andere Unterkünfte

Der Algarve bietet eine grosse Auswahl der verschiedensten Unterkünfte. Viele Hotels sind als Hotelanlagen mit viel Grün angelegt, wirken grosszügig und angenehm, warten mit SPA und Pools auf und sind mit dem modernsten Komfort ausgestattet.

Ebenso sind einfachere Hostels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Bed and Breakfasts und Pensionen über die gesamte südportugiesische Region verteilt, so dass es für jeden Geschmack die passende Unterkunft gibt.

Wohnmobile wurden in den letzten Jahren immer mehr offizielle Stellplätze zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Campingplätze bieten Campern und Caravans günstige Anlaufstellen.

The post Portugal Algarve – Darum Urlaub im Süden! appeared first on Portu.ch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2020  3m