Thema heute:
100 Jahre Citroen: Ami 6 avancierte zum Bestseller
Foto: © Citroën Kommunikation
Der Blick in die automobile Vergangenheit macht immer wieder Appetit auf mehr. Teilweise merkt man dann erst, wie viele Jährchen ein Unternehmen schon existiert. Beispiel: Im Jahre 2019 feiert die Marke Citroën ihr 100-jähriges Jubiläum. Anhand ausgewählter historischer Modelle erinnert Citroën an zeitlose Klassiker, technische Innovationen und herausragende Erfolge der Unternehmensgeschichte.
Foto: © Citroën Kommunikation
Mit seinem auffälligen Design sorgte der Ami 6 1961 für großes Aufsehen. Die originellen Ideen von Chefdesigner Flaminio Bertoni überzeugten die Kunden, sodass der Citroën Ami 6 mit mehr als einer Million verkaufter Einheiten zum Verkaufsschlager avancierte. Den Ami präsentierte Citroën der internationalen Fachpresse als Überraschung und echte Neuheit am 24. April 1961 auf dem Flugplatz von Villacoublay. Nur wenige Wochen später feierte die kleine Limousine ihre vielbeachtete Premiere im deutschen Händlernetz.
Foto: © Citroën Kommunikation
Die Karosserie des Ami 6 mit den stark akzentuierten Linien und der nach hinten geneigten Heckscheibe sorgte für großes Aufsehen. Dabei hatte Designer Flaminio Bertoni die Vorgabe, ein Fahrzeug mit einem großen Kofferraum, einer optimalen Raumnutzung und Komfort für alle Passagiere zu entwickeln – und dies, ohne ein Kombi und nicht länger als vier Meter zu sein − perfekt umgesetzt.
Foto: © Citroën Kommunikation
Bereits im September 1961 wurde der Citroën Ami 6 um hintere Schiebefenster und einen von außen zu öffnenden Kofferraumdeckel ergänzt. Die neu konstruierten rechteckigen Scheinwerfer sorgten für eine um 26 Prozent höhere Lichtausbeute als die konventionellen runden Scheinwerfer.
Foto: © Citroën Kommunikation
Während der Innenraum des Ami 6 stark an das Interieur der DS erinnerte, war die Technik vom 2CV abgeleitet – so basierte unter anderem der luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor auf der Motorisierung der legendären „Ente“ und wurde für den Ami 6 auf 602 cm3 mit 21 DIN-PS (16 kW) bei 4.500 U/min vergrößert. Die Spitzengeschwindigkeit betrug 105 km/h, der durchschnittliche Verbrauch lag bei 6 l/100 km. Im September 1963 erweiterte Citroën das Motorenangebot für den Ami 6 um ein stärkeres Triebwerk mit 24,5 PS (18 kW). Eine nochmals stärkere Motorisierung mit 32 PS (23,5 kW) folgte ab Modelljahr 1968.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter: