Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Muslime kritisieren die Polizei, das große Pool-Nudel-Experiment und Tristesse am S-Bahnhof Gerresheim


(16:09) 1,5-Meter-Abstand/ Angstraum, Ratten, Piepen und keine Schilder: Wer ist eigentlich schuld am Zustand des S-Bahnhofs Gerresheim? Das hat uns ein Hörer gefragt. Wir waren dort und haben versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. + Noch gibt es keinen Corona-Fall in Düsseldorf (Stand Donnerstag, 12 Uhr) - allerdings werden zwei Patienten in der Uniklinik behandelt. Und die Stadt bereitet sich darauf vor, dass bald auch die Düsseldorfer Bevölkerung betroffen sein wird. + Eine neue Regel in der Straßenverkehrsordnung besagt: Autofahrer müssen zu Radfahrern anderthalb Meter Abstand halten. Was bedeutet das für den Düsseldorfer Verkehr? Wir haben es ausprobiert. + Das rassistische Attentat von Hanau hat auch Auswirkungen auf Düsseldorf: Einerseits hat sich der grüne OB-Kandidat Engstfeld entschieden, doch nicht mit dem AfD-Kandidaten auf ein Podium gehen zu wollen, falls es eine solche Einladung gäbe. Andererseits hat der Kreis der Düsseldorfer Muslime sehr deutliche Kritik an der Polizei geäußert: Es gibt kein Sicherheitskonzept für muslimische Einrichtungen in Düsseldorf. Warum eigentlich nicht? + Außerdem erzählt der Wetterstrucksi, wie das Wetter wird. Mehr davon gibt es hier: https://www.facebook.com/WetterstrucksiD/ Zu Gast: Marc Ingel, Redakteur und Stadtteilexperte Konzeption und Moderation: Helene Pawlitzki und Arne Lieb aus der Lokalredaktion Düsseldorf der Rheinischen Post Produktion: Helene Pawlitzki Mehr Infos: www.rp-online.de/rheinpegel Ihr wollt uns was erzählen? Dann los! Ruft an und sprecht uns auf unseren Rheinpegel-Anrufbeantworter: 0211-97634164 (Kostet so viel wie jeder Anruf ins deutsche Festnetz.) Powered by sipgate. Wir sind auch auf Twitter (@arnelieb und @helenepawlitzki). Oder ihr schreibt uns an duesseldorf@rheinische-post.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 27, 2020  45m