N-Bahner

Im N-Bahner werden alle Themen rund um die Modelleisenbahn besprochen. Dabei steht der Maßstab 1:160 / Spurweite 9mm im Vordergrund. Es soll aber auch um die „große“ Eisenbahn gehen. Ziel ist es alle Themen mit denen man als N-Bahner konfrontiert wird nach und nach zu besprechen, sowie auf aktuelle Ereignisse einzugehen. Dazu gehören Technik, Ideen zur Landschaftsgestaltung, Anlagenbau und viele weitere Themen.

https://nbahner-podcast.de

subscribe
share





episode 13: N-Bahner Folge 13 "Zubehördecoder und ihre CVs"


In Kaarst findet am 21. und 22. März 2020 die internationale Modellbahnausstellung der MAK in der Realschule Kaarst statt. Die Schule ist hier und parken könnt Ihr hier.
Den Fußweg vom Parkplatz zur Realschule seht Ihr hier.

In dieser Folge spreche ich über Zubehördecoder. Es gibt zwei Typen. Die die nur Weichen schalten können und Multifunktionsdekoder, die sowohl Magnetartikel als auch Lichtsignale o.ä. ansteuern können. Es gibt unzählige Decoder, ich spreche nur über vier Typen, die ich alle selbst zu Hause habe, zwei einfache und zwei Multifunktionsdecoder.

Die einfachen Decoder sind:
– WeichZwei, Bedienungsanleitung
– S-DEC-4-DC-B, Bedienungsanleitung

Die Multifunktionsdecoder sind:
– DR4018, Bedienunganleitung
– WD10, Bedienunganleitung

Hier gibt es den Adapter EP-WDMot (Bedienungsanleitung) zum Anschluss von Verbrauchen die umgepolt werden müssen (viele Motorantriebe und die Magnetspulenantriebe von Kato und Tomix).

Hier wie in der Folge davor der Hinweis auf die openDCC Seite mit der CV Beschreibung. Für Zubehördecoder nach unten scrollen.

Happy modell railroading!!

  • Stephan


share







 2020-03-01  40m