Portu.ch

Sehenswürdigkeiten der Algarve & Portugal

https://www.portu.ch/

subscribe
share






Portugal Sehenswürdigkeiten


Für ein so kleines Land hat Portugal eine Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten. Von weltoffen Städten und abgelegenen Dörfern bis hin zu lebhaften Badeorten und spektakulären Nationalparks bietet diese kleine Nation eine unglaublich vielfältige Palette von Touristenattraktionen.

https://portu.ch/wp-content/uploads/2020/03/Portugal-Sehenswuerdigkeiten.mp3

 

Die Lage Portugals, das einen Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt, eine gemeinsame Grenze mit Spanien und eine fantastische Küste mit dem Atlantischen Ozean teilt, verleiht ihm einen einzigartigen Reiz.

Der Süden Portugals ist nach wie vor ein überzeugendes Urlaubsziel mit attraktiven Sehenswürdigkeiten, aber vor allem mit seinen herrlichen Sandstränden und Golfplätzen von Weltklasse. Das Landesinnere bietet dagegen eine Fülle von Kontrasten: hügelige Ebenen, breite Flüsse, tiefe, grüne Täler und abgelegene Bergketten.

Die Geschichte Portugals zeigt sich in einer erstaunlichen Sammlung von Sehenswürdigkeiten wie Denkmäler und historischen Gebäude, von denen viele von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurden.

Die Persönlichkeit dieses Landes wird durch seine Menschen untermauert – offen, freundlich und gastfreundlich. Verbringen Sie einige Zeit damit, das Land zu bereisen, und Sie werden von der Farbe, dem Geschmack und der Wärme seiner Ausstrahlung begeistert sein.

Was sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten Portugals?

Portugal – Lissabon – Sehenswürdigkeiten

Portugals Hauptstadt – Lissabon

Ein von Portugals Sehenswürdigkeiten ist die Hauptstadt Portugals, ist eine der verführerischsten Städte Europas. Der lebhafte Hafen liegt am Ufer des Tejo und das Zentrum ist über eine Reihe von Hügeln ausgebreitet, die seine herrliche Lage am Wasser noch verstärken.

Die Erkundung des historischen Stadtkerns ist eine Reise in ihre faszinierende Vergangenheit, in  ein Erbe, das durch berühmte Sehenswürdigkeiten wie das mächtige Castelo de São Jorge und die Alfama, den ältesten Teil Lissabons, veranschaulicht wird. Eine Sammlung von Museen von Weltklasse erweitert das kulturelle Erlebnis.

Im Osten, abseits des Stadtzentrums, können Sie das moderne Lissabon, den Parque das Nações und seine Anziehungsmagneten wie das Oceanário bewundern.

Auf der anderen Seite im Westen in Belém spiegeln die Sehenswürdigkeiten Portugals goldenes Zeitalter der Entdeckungen wie im prächtigen Mosteiro dos Jerónimos und dem schrulligen Torre de Belém wieder, beides UNESCO-Weltkulturerbe. Dazwischen können Sie an den am Flussufer gelegenen Promenaden spazierengehen oder von den verschiedenen Aussichtspunkten, die über die ganze Stadt verteilt sind, atemberaubende Panoramen geniessen.

Madeira – die Insel Portugals des ewigen Frühlings

Madeira ist auch eine der beliebten Sehenswürdigkeit Portugals. Ganzjähriges Frühlingsklima. Berge, die aus einem Ozean von tiefstem Blau aufsteigen. Eine Fülle von exotischen Früchten und Meeresfrüchten der Superlative. Ungewöhnliche Weine.

Auf Madeira sind die Schwimmbecken aus schwarzer Lava von Porto Moniz nur etwa so weit entfernt wie die Inselhauptstadt Funchal.

Bis vor kurzem dauerte es mehrere Stunden auf einer kurvenreichen Bergstrasse, um dorthin zu gelangen. Jetzt sind sie dank eines Netzes von Autobahnen und Tunneln, die durch das felsige Herz der Insel führen, in nur 50 Minuten erreichbar.

Auf Madeira gibt es zahlreiche Wanderwege.

Ein Netz von Wanderwegen folgt mehr als 2.092 Kilometer enger steinerner Bewässerungskanäle, die als Levadas bekannt sind und die die Berglandschaft Madeiras durchqueren.

Eine der landschaftlich schönsten ist die Levada do Caldeirao Verde, die sich über vier Meilen an bewachsenen Lichtungen vorbei schlängelt und den Blick auf den Ozean freigibt, bevor sie in eine Lichtung mündet, die von einem 91 Meter hohen Wasserfall gesprengt wird.

Tavira – Algarveflair mit historischen Sehenswürdigkeiten

In vielen Reiseführern wird Tavira als die romantischte Stadt der Algarve bezeichnet, und in der Tat werden in Tavira alle landschaftlich reizvollen Kästchen angekreuzt. Der Rio Gilão prägt diese angenehm entspannt wirkende Stadt.

Die Uferpromenade lädt zu einem wunderbaren Spaziergang ein, bevor oder nachdem Sie den Rest der historischen Sehenswürdigkeiten von Tavira entdeckt haben.

Von den Burgmauern aus hat man einen herrlichen Blick über die Altstadt und die nahe Küste. Sie können auch die Igreja de Santa do Castelo erkunden, die grandiose Kirche, in der auch Ritter ihre letzte Ruhe fanden oder den interessanten Núcleo Islâmico, der zu den archäologischen Sehenswürdigkeiten zählt.

Eine attraktive Option, besonders in den heissen Sommermonaten, ist der Besuch der vorgelagerten Ilha de Tavira, ein riesiger Strand, der selbst in der Hochsaison noch viel Platz bietet. Man erreicht ihn mit der Passagierfähre von einem Steg in Quatro Águas aus.

Porto – Granitarchitektur als Besuchermagnet

Mit seiner robusten Granitarchitektur und seiner sprudelnden Lebendigkeit belohnt Porto, Portugals zweitgrösste Stadt, die Besucher mit ganz anderen Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten als Lissabon.

An der Mündung des Douro gelegen und mit einem von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Ufer – der Ribeira –  ist Porto ein Reiseziel, das mit barocken Kirchen und neoklassizistischen Gebäuden ausgestattet ist, die zu den beeindruckensten Sehenswürdigkeiten im Land gehören.

Besonders hervorzuheben sind der nadelartige Torre dos Clérigos und die imposante Sé, die Kathedrale der Stadt. Ein weiteres Wahrzeichen ist die ikonische Ponte Dom Luís I, die spektakuläre doppelstöckige Eisenbrücke, die den Douro überspannt und die Stadt mit Vila Nova de Gaia verbindet.

Ein gemächlicher Spaziergang entlang der Ribeira vermittelt ein greifbares Gefühl von Geschichte, bei dem man die salzige Atmosphäre des nahen Atlantiks einatmen kann.

Der Fluss bietet eine landschaftlich reizvolle Route in das Douro-Tal, einer grünen Landschaft mit terrassenförmig angelegten Hängen, die mit Weilern und Dörfern bestückt sind. Eine beliebte Besichtigungsmöglichkeit ist die Teilnahme an einer der vielen Kreuzfahrten, die auf dem gewundenen Wasserweg unternommen werden.

Coimbra – Sehenswürdigkeiten besuchen, wo andere studieren

Die historische Universität in Coimbra ist nur ein Grund, diese von Portugiesen verehrte Stadt, zu besuchen.

Die zusätzliche Fülle an Sehenswürdigkeiten, von denen sich viele um die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Velha Universidade gruppieren, verdient einen ganzen Besichtigungstag.

Der unbestrittene Höhepunkt eines Rundgangs über den alten Universitätscampus ist die beeindruckende Biblioteca Joanina, ein barockes Juwel aus vergoldetem und marmoriertem Holz und mit Fresken bemalten Decken.

Sie können auch auf die Spitze des Glockenturms aus dem 18. Jahrhundert steigen, um eine schwindelerregende Perspektive über das gesamte Gelände zu erhalten. Ihre Erkundung sollte auch die imposante Sé Velha (alte Kathedrale) aus dem späten 12. mit einbeziehen.

Zurück in der darunter liegenden Altstadt gibt es weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken, darunter zwei ehemalige Klöster und die 1131 geweihte Igreja de Santa Cruz, in der sich das Grab von Portugals erstem König Afonso Henriques befindet.

Ausserdem gibt es eine Reihe interessanter Museen, einen botanischen Garten und das witzige Portugal dos Pequenitos, einen Park mit massstabsgetreuen Modellen der wichtigsten traditionellen Gebäude des Landes.

Sehenswürdigkeiten in der Serra da Sintra

Das bezaubernde Sintra ist eines der Highlights von Portugals bewunderswerten Sehenswürdigkeiten.

Von der UNESCO für seine bemerkenswerte Kulturlandschaft anerkannt, ist diese historische Städtchen es definitiv wert, einen ganzen Tag besucht zu werden. Unterhalb der bewaldeten Hügel der Serra da Sintra gelegen, wird der Ort vom Wahrzeichen Palácio Nacional dominiert, dessen charakteristische Zwillingsschornsteine über einem hübschen Platz mit einer bunten Häuserfassade aufragen.

Auf diese Postkartenkulisse blickt das antike Castelo dos Mouros, das scheinbar aus dem Granitfelsen, an dem es entlang läuft, herausgearbeitet wurde. Den höchsten Hügel krönt der bezaubernde Palácio da Pena, der im 19. Jahrhundert als Sommerresidenz der portugiesischen Königsfamilie diente. Sintra bietet wunderschöne Wanderwege. Die höchsten Punkte der Serra bieten atemberaubende Aussichten über die Atlantikküste und das entfernte Cascais.

Elvas – europäische Militärarchitektur als Touristenattraktion

Die schweren, sternförmigen Mauern, aus denen die militärischen Befestigungen um Elvas bestehen, gehören zu den am besten erhaltenen Beispielen der Militärarchitektur in Europa, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Es ist eine längere aber lohnende Fahrt in Richtung Osten zu dieser Grenzstadt auf einem Hügel im Alentejo, 15 Kilometer von der Grenze zu Spanien entfernt. Aber wer sich die Mühe macht, dieses faszinierende Ziel zu erreichen, wird mit einem wahrhaft imposanten Rundgang durch Mauern, tiefe Gräben und sternförmige Wälle belohnt.

Innerhalb dieses uneinnehmbaren Rings aus dem 17. Jahrhundert, befindet sich ein Gewirr von steilen, gepflasterten Strassen und einer Reihe unerwarteter Sehenswürdigkeiten, vor allem die Igreja de Nossa Senhora da Consolação, deren unscheinbare Fassade ein wahrhaft glitzerndes Inneres vortäuscht.

Eine Burg an der Nordmauer bietet einen schönen Blick über das Gebiet und beherbergt zwei kleinere Festungen. In der Umgebung liegt eine weitere rare Sehenswürdigkeit, das Aqueduto da Amoreira, ein beeindruckendes Aquädukt der Stadt aus dem 16. Jahrhundert.

Lagos – Grotten und Felskulissen als Anziehungspunkt

Lagos ist einer der wichtigsten Urlaubsorte Portugals, der sich in der warmen Sonne der Algarve aalt und das bevorzugte Urlaubsziel vieler sonnenhungriger Besucher ist, die jedes Jahr an die Südküste des Landes strömen.

Bekannt für die fabelhaften Strände, die zu beiden Seiten des internationalen Yachthafens liegen, ist Lagos auch die Heimat einiger, von der Natur geformten Sehenswürdigkeiten, zauberhaften Felsformationen, Sandsteinklippen, die eine Reihe von Meereshöhlen überragen, und seltsam geformten Grotten.

Wenn Sie Abwechslung vom Strand brauchen, können diese im Rahmen einer unterhaltsamen Sightseeing-Tour mit den verschiedensten Booten und anderen Fortbewegungsarten besichtigt werden.

Wieder auf festen Boden angekommen, gehören zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten von Lagos das bemerkenswerte Museu Municipal und die angrenzende Igreja de Santo António, deren Inneres zu den am reichsten dekorierten der gesamten Region gehört.

Und wenn Sie Sonnenuntergänge schätzen, werden Sie die Ponta da Piedade lieben: Der Leuchtturm ist ein beliebter Ort, um die untergehende Sonne am Atlantik zu beobachten.

 

 

The post Portugal Sehenswürdigkeiten appeared first on Portu.ch.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 2, 2020  2m